Kupferkette wirklich sicher?

1 Antwort

Sie ist nicht genau so sicher wie die Pille. Sie ist sicherer...

Die Kupferkette verhütet mit einer Doppelwirkung. Die Wirkweise der Kupferkette basiert auf einer kontinuierlichen Freisetzung von Kupferionen, die die Spermien immobilisieren und die Spermien-Eizell-Interaktion stören, wodurch eine Befruchtung der Eizelle verhindert wird. Zudem wird auch eine Einnistung durch die Kupferionen verhindert, da sie die Gebärmutterschleimhaut "einnistungs-unfreundlich" machen.

In den Hormonhaushalt der Frau wird dabei jedoch nicht eingegriffen; der natürliche Zyklus bleibt erhalten und die Frau kann auf Wunsch direkt nach dem Entfernen der Kupferkette schwanger werden. Aufgrund der Tatsache, dass Kupfer als natürliches Spurenelement in der täglichen Nahrung ebenfalls vorkommt, ist das Kupfer in der Regel gesundheitlich unbedenklich (Ausnahme: die sehr seltene Kupferspeicherkrankheit Morbus Wilson).

http://www.kupferkette.info/was-ist-die-kupferkette

Was bringt es dir aber danach zu fragen ob damit jemand schwanger wurde oder nicht? Sicher wurde damit jemand schwanger.

Keine Verhütungsmethode bietet eine 100%ige Sicherheit. Genau das sagt auch der Pearl Index aus.

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden.

Der Pearl Index liegt bei der Kupferkette bei 0,1-0,3. Zum Vergleich: Bei der Pille liegt der Pearl Index ungefähr bei 0,1-0,9.

Wie sicher ist Gynefix?

Einer im "British Journal of Family Planning" veröffentlichten Untersuchung zufolge hat Gynefix im Vergleich zu den anderen IUPs die niedrigste Versagerquote.

Dieses Ergebnis wird auch durch eine andere Untersuchung unterstützt, in der festgestellt wurde, dass von 1.000 Frauen, welche die Kupferkette ein Jahr lang verwenden, drei Frauen ungewollt schwanger werden. Das entspricht einem Pearl Index von 0,1-0,3. Im Vergleich zu den Kupferspiralen zeichnet sich das Verhütungskettchen somit durch eine erhöhte Sicherheit aus.

http://www.netdoktor.at/sex/verhuetung/gynefix-5457

Lg

HelpfulMasked