Erfahrung mit Kauf Fingerhut Fertighaus aus den 70/80 Jahren?

1 Antwort

Grundsätzlich ist es kaum möglich, von den Herstellern Informationen über die eingesetzten Produkte aus dieser Zeit zu erhalten; Problem ist leider keineswegs nur Formaldehyd (!!!) - sondern in vielen Fällen auch Holzschutzmittel und andere Schadstoffe, oft aber auch unangenehmer Geruch verursacht von Chloranisolen. Zu empfehlen ist daher unbedingt vor dem Kauf eine umfassende Schadstoffuntersuchung, um üble kostenintensive (oft kaum finanzierbare) Erfahrungen, wie sie uns leider sehr oft erst nachträglich gemeldet werden, auszuschließen. Umfassende Informationen zu diesem Thema finden sich unter :http://www.eggbi.eu/fileadmin/EGGBI/PDF/Geruch_in_aelteren_Fertighaeusern.pdf

Für entsprechende Sanierungen werden sehr oft äußerst unseriöse, kostenintensive Angebote gemacht - auch hier ist größte Vorsicht angesagt.(Kapitel 4 und 5 der angegebenen Publikation).

Absperrungen (z.B. mit Alufolie...) können zwar mittelfristige Abhilfe bringen, sind aber sicherlich keine nachhaltige "Sanierung"!

http://www.eggbi.eu/beratung/neubau-kauf-miete-sanierung/schadstoffsanierung-belasteter-gebaeude/#c451