Wie schaffen die es bei ZDF für Akentenzeichen XY ungelöst immer wieder alte Fälle so detailgetreu nachzustellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da staune ich auch immer wieder.

Filmstudios haben Zugriff auf riesige Requisiten Bestände. Auch gibt es Spezialfirmen, welche sich auf die Vermietung von Oldtimern aus den entsprechenden Epochen spezialisiert haben.

Die Produktionsfirmen haben auch Kontakte zu Oldtimer Clubs, Museen, Theater usw.

Toll finde ich immer die Gebäude (80er Jahre-Bungalow, im Eingangsbereich eine schmiedeeiserne Garderobe, ein Milchkanne mit Bauernmalerei und Strohdeko und dazu ein jadegrünes Wählscheiben Telefon)

Ein Beispiel zu den Häusern:

In der Serie "Notruf Hafenkannte" werden viele Folgen in den Gegenden mit mit den alten Villen gedreht (Diese Häuser sind aufgrund ihres Preises und des Renovierungsstaus nahezu unverkäuflich)

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt Leute, die ihre eigene Bude für sowas "vermieten". Denkmalgeschützte Buden gibt es ja wie Sand am Meer...

Wenn Du wüsstest, wie viele Leute im Jahr 2024 noch ne Wohnungseinrichtung aus den 70ern haben würdest Du wohl nen Schreikrampf kriegen. Wobei es eigentlich was gutes ist das das noch so brauchbar ist. Produziert für die Ewigkeit oder so. 😆

Man kann aber auch sehr viel altes Zeug auf Flohmärkten finden. Und im Gebrauchtwarenmarkt.

Und wenn es ums Fernsehen geht kannste auch davon ausgehen, daß die Requisiten billige China-Imitate sind. Retro-Style ist ja immer wieder mal "in".

Filmkulissen können übrigens heutzutage auch per Greenscreen eingesetzt werden. Sind also eventuell nur Bilder/Videos im Hintergrund. Dank KI geht das auch richtig beeindruckend wenn man da Fachleute das machen lässt statt irgendwelche Hobbybastler.

warehouse14

Charly44216  23.08.2024, 13:14

Warum bist Du so bissig bez 70er?Alles Geschmackssache, und der da wohnt,kriegt keinen Schreikrampf....unmöglich....und retro ist nicht hin und wieder in.Einer so, einer so.....

Das wurde damals alles schon vorsorglich dokumentiert.

Ermittlungsakten, wenn öffentlich, Recherche bei Angehörigen, Zeugen usw., Nachfragen bei den zuständigen Beamten.

Statisten, Schauspieler, zeitgemäße Kleidung, Möbel, Autos usw.

Da gibt's spezielle Requisiteure und Agenturen, die zB alte Autos für die Dreharbeiten besorgen. Ein Freund vermietet denen regelmäßig sein 80er-Auto nach Ismaning. Viel Aufwand für so ein paar Minuten Film.

5Mai2024
Beitragsersteller

Welches Auto, und farbe ?