Erfahrung mit Inkasso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest sehr dringend eine Schuldnerberatung aufsuchen, bei jeder Mahnung kommen Gebühren hinzu.

Große Unternehmen verkaufen dann meist ihre Forderungen an Dritte. Die beauftragen dann ein Inkasso Unternehmen und es wird jedesmal teurer für dich.

So werden aus 2000 Euro am Ende 4000 mit Zinsen und Gebühren. Das heißt, du wirst jahrelang abzahlen.

Deshalb selbst aktiv werden und ein realistisches Angebot machen.

Nachtrag: dazu kommt ggf noch ein negativer Schufa Eintrag. Das kann richtig blöd werden, wenn du einen neuen Vertrag abschließen möchtest. Egal wo.

Rose6060
Fragesteller

Ja aber ich vereinbare doch direkt nach dem ersten Schreiben vom Inkasso eine Ratenzahlung so das ich weitere Kosten vermeiden kann .

SturerEsel  29.03.2023, 17:39
@Rose6060

Das kostet dich hunderte Euro extra. Vorher selbst aktiv werden!

Ich würde dem Inkassobüro mitteilen, dass du derzeit nicht n der Lage bist, die Summe in 6 Raten zu zahlen.

Mach denen einen Vorschlag was du zahlen kannst und überweise schon mal einen Betrag um zu zeigen, dass du zahlungswillig bist.

Wenn da 2000 Euro zusammenkommen, dann ist das schon eine ordentliche Summe., die da aufgelaufen ist.

Dann würde ich dir dringend empfehlen, die vom Inkassobüro in Rechnung gestellten Gebühren zu überprüfen. Oft werden überhöhte Gebühren verlangt die die ganze Sache recht teuer machen.

Was du nicht machen solltest, nicht zu zahlen und die Sache auf dich zukommen lassen. Das kann dann richtig teuer für dich werden.

Inkassounternehmen verdienen ihr Geld damit, das sie bestehende Forderungen von anderen Unternehmen entweder selbst aufkaufen, und dann auf eigene Rechnung, oder im Auftrag für andere Unternehmen eintreiben.

So oder so lassen die sich das natürlich teuer bezahlen, und zwar vom Schuldner. Du kannst also davon ausgehen, daß das dann richtig teuer wird.

Die Konditionen, die Du dort bekommst, sind für dich weitaus schlechter, als die, die Dir Dein Anbieter anfangs zum begleichen Deiner Schulden anbot.

Abgesehen davon, das sich bis dahin scho. Alleine die Forderung an Dich erhöht hat, kommen dann noch inkassogebüren und Zinsen hinzu, plus Schufa-vermerk.

Und nur eine ausbleibende oder verspätet gezahlte Rate kann schon das Aus für die Vereinbarte Ratenzahlung bedeuten, was dann nochmals teurer wird.

Inkasso sollte man schon vermeiden, die spaßen nicht.

Wenn Du die 6 Raten nicht zahlen kannst, dann zahle halt kleinere Raten.

Das geht auch ohne Einverständnis des Gläubigers, und ich würde es in diesem Fall als schadensminimierend bezeichnen :)

Lass es nicht drauf ankommen nach dem Inkasso kommt der Gerichtsvollzieher ab da wird es sehr unangenehm wenn es dann zu Pfändung kommt wirst du es bereuen nicht früher reagiert zu haben

Rose6060
Fragesteller

Ich will es doch gar nicht drauf ankommen lassen . Möchte doch nur das der Mobilfunkanbieter das weiter an Inkasso gibt und ich mich dann direkt ab dem ersten Bescheid bei denen melde und und eine Ratenzahlung vereinbare. Deshalb ja meine Frage ob die Zinsen hoch sind ?