Erfahrung mit dem Kurzgurt von Equimero?

3 Antworten

Jahrhunderte lang sind Pferde und Menschen gut mit ganz einfachen Gurten zurecht gekommen. In den wenigen Ausnahmefällen, wo es nicht ging, wurde eine Lösung konstruiert. Billig und praktikabel.

Jetzt verkaufen sich die Zuchtergebnisse ohne Sattellage und ohne Gurtlage, also mit anatomisch nicht gegebener Besattelbarkeit, bestens. Früher haben solche Pferde eben nur Menschen gekauft, die gar nicht reiten wollten, die ein Pferd zum Fahren, zur Arbeit oder zu was auch immer suchten (auch Fleischgewinnung, ja). Jetzt sehe ich laufend Menschen Pferde kaufen, die aus anatomischen Gründen nicht geritten werden sollten, weil man schon keinen Sattel vernünftig drauf bringt, lauter ganz spezielle Gurte, Vorderzeuge und sowas braucht, damit man überhaupt drauf sitzen kann.

Das andere ist das Marketing. Es wird ständig was neues an Ausrüstung auf den Markt geworfen, um mal wieder was zu verkaufen. An jemandem wie mir ist zugegebenermaßen nichts verdient. Ich habe einen Sattel gekauft, den jetzt das zweite Pferd hat und dazu zwei Gurte, damit ich einen waschen kann. Auch die hat jetzt das zweite Pferd. Diese Ausrüstung habe ich seit 2008 und wüsste nicht, warum ich irgendwann mal neue Ausrüstung kaufen sollte, außer eben Verschleiß. Und da kaufe ich dann wieder den 35-Euro-Textilgurt. Ich wüsste nicht, warum ich mir einen 300-Euro-Gurt kaufen sollte. Passender Sattel, atmungsaktiver Gurt dazu, fertig.

clempusi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Da bin ich zum Teil anderer Meinung. Autos waren ja früher auch sau langsam und unbequem. Haben sich entwichelt. SInd jetzt schneller, bequemer und sicherer. Aber egal. das muss jeder machen wie er es für richtig hält und soll hier nicht das Thema sein.

Ich brauch einen sehr guten Gurt. (Obwohl die Gurt oder Sattellage meine Pferdes sher gut ist:-) und freue mich auf weitere Empfehlungen.

Baroque  12.06.2024, 21:33
@clempusi

Ein sehr guter Gurt für ein Pferd mit Sattellage ist ein Schnurengurt aus Naturmaterial, gefolgt von Baumwoll-Textilgurten. Die Sonderformen sind mehr störend als hilfreich. Beim Auto sind immer noch runde Räder DIE Lösung überhaupt. Bis heute funktionieren quadratische Räderformen nicht. Wenn der Sattel besser wird, braucht man auch keinen seltsam eckigen Gurt.

Diese Gurte sind serienmäßig nicht aus Leder sondern aus Biothane. Also PLASTIK! Das hat für mich grundsätzlich am Pferd aber so überhaupt gar nix verloren. Plastik auf Haut = Schweiß der nicht weg kann = Scheuerstellen!

Ja, die machen das jetzt auch aus Leder. Etwas besser.

Aber für das Geld bekommst du deutlich besseres.

Ja, für manche mag es wichtig sein, jedes Farbdetail super verspielt anpassen zu können und dann ihr Lieblingsoutfit inkl Fliegenhäubchen und unnötigen Gamaschen am Pony zu haben... Sorry, geht gar nicht! Wenn du eine Puppe willst, dann kauf dir eine Puppe aber kein Pferd.

Wenn du derartiges Budget in die Hand nehmen willst und was vernünftiges haben willst, dann kauf dir einen Lammfellgurt, anatomisch geformt oder Mondgurt - je nachdem was besser zu deinem Pferd passt.

Ich persönlich bin ein Fan von "weniger ist mehr" da ich mit einfachen Dingen immer noch die besten Erfahrungen gemacht habe. Einen Baumwoll-(!)-Schnurengurt bekommst du schon für 20 €. Der tut was er soll und was er nicht tut ist Scheuern!

Filz (WOLLFILZ, Kein Polyesterfilz) ist auch ein gutes Material. Aber da wirds schon schwieriger was vernünftiges zu bekommen.

MilleW  13.06.2024, 08:24

Also bei meiner Stute hat der reine Baumwoll Schnurengurt gescheuert. Da musste ich dann auf Lammfell umsteigen.

lynnmary1987  13.06.2024, 08:50
@MilleW

Wenn ein Schnurengurt scheuert dann liegst selten am Gurt selbst sondern eher daran, dass der Sattel nicht optimal liegt und es daher von Oben zu viel Bewegung gibt.

Zu locker oder zu eng verschnallt ist auch noch möglich. Lammfell hat da aufgrund des dickeren, gedämpften Materials mehr Spielraum für menschliche Fehler.

Danke für die Antworten. Ich bin etwas erstaunt über die Intensität der Schreibweise! Donnerwetter! Was in so eine einfache Frage alles reininterpretiert wird. Auch ohne genaue Hintergründe zu kennen. Man muss nicht immer sein ganzes Temperament in das Überzeugenwollen schmeissen…