Erfahrung mit Chow-Chows?

5 Antworten

Bekannte von mir haben diese Rasse jahrelang gezüchtet. Die meisten Chows sind keine Schmusehunde, keine Familienhunde und für Menschen mit wenig hundeerfahrung nicht zu empfehlen.

Auf fremde Menschen/Besucher sind sie nicht gut zu sprechen.

Auf Grund der dicken Unterwolle haaren sie stark und sind daher sehr pflegeintensiv.

Hallo, diese Rasse ist sehr Speziell das trifft auf viele Asiatische Hunderassen zu. Der Chow Chow ist einfach da. Er fixiert sich sehr auf seinen Besitzer und ist unendlich Treu. Er ist zurückhaltend bei Fremden und kein Kuschelhund. Er hat kein Interesse an anderen Hunden oder an Spielen wenn er Ausgewachsen ist.

Die Rasse muss als Welpe viel kennen lernen, später akzeptiert er Veränderungen nicht mehr. Das Fell muss einfach nur gebürstet werden.

Ich Persönlich bin Fan dieser Rasse.

Früher wurden diese Hunde gerne gegessen daher der Name Chow Chow übersetzt Lecker Lecker.

Hallo , ich habe jetzt meinen vierten Chow. Habe immer Futter selbst zubereitet. Mein jetziger hatte auch Hautprobleme, da wurde beim Tierarzt Blut entnommen und einen Allergie Test gemacht. So konnte ermittelt werden worauf er im Futter allergisch reagiert. Dann habe ich mir bei Futter Medicus einen Futterplan erstellen lassen. Sehr wichtig sind neben Futter auch das Öl, das zugesetzt werden soll. Es sollte ein Öl mit hohen Omega Anteil sein.Das hat auch sehr gut geklappt. Jetzt musste er leider einen Hormon Chip gesetzt bekommen. Nun verliert er im Kragenbereich vermehrt seine Granne. Die Tierärzte von Futter Medicus werden einen neuen Futterplan erstellen. Das ist noch in Arbeit. Das kann ich nur empfehlen ....

Beste Grüße Irmgard

Sehr pflegeintensiv. Sehr selbstbewusst und z.T. unnahbar. Ein Großspitz halt mit all den Vorzügen und Nachteilen. Nichts für Anfänger. Absolut sehr charakterstarke Hunde mit gewöhnungsbedürftigen Eigenschaften. Ein Hund für Invidualistien. Er kann einem einsam machen.

Was möchtest Du denn genau wissen? Wir hatten mal 2 chow chows, das ist aber sehr lange her.

Greta1402
Beitragsersteller

Also im Internet finde ich Erfahrungsberichte in den einen steht dass ein Chow-Chow total dominant ist und gar nicht kinderlieb bzw. ein Familienhund ist .In anderen Berichten stand wiederum ,dass er sich total gut als Familienhund eignet .Also vielleicht könntest du mir einfach mal ein wenig über deine Erfahrungen mit deinen Hunden erzählen .

Fiddi  29.01.2016, 22:40
@Greta1402

Nun wir hatten beide Fälle gehabt. Der eine (Rüde) war sehr dominant gewesen, Kinder mochte er absolut nicht, auch keine Fremden Menschen. Er hatte einen sehr grossen Wach- und Beschützerinstinkt gehabt. Unter den Tieren zeigte er immer ganz klar das er der Boss ist.

Während die andere (Hündin) sehr verspielt und sehr umgänglich war. Kleine Kinder konnten problemlos auf ihr herumklettern. Sie tolerierte das sehr gut.

Aber beide hatten doch in einer Art einen eigenen Kopf gehabt und wussten ganz genau wie sie den einzusetzen hatten, damit sie das bekamen was sie wollten.