Erfahrung mit 2 Wochen vorkochen?

musso  14.06.2023, 20:43

ohne Einfrieren?

Hiii92
Beitragsersteller

Wenn's nötig ist kann ich es machen aber ka ob's dann noch schmeckt

3 Antworten

Wenn du für zwei Wochen vorkochen willst, musst du Konservierungsmethoden nutzen! Die schnellste und einfachste: portionsweise einfrieren. Aber hier Vorsicht vor Kartoffeln, die machen das oft nicht gut mit!

Die zweite Variante wäre noch das Einkochen. Das klappt mit Eintöpfen, Suppen und Soßen. Erfordert aber ein sehr sauberes Vorgehen und kann auch immer mal wieder daneben gehen...

Einfach kochen und im Kühlschrank lagern, wird hingegen bei zwei Wochen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit scheitern. So lang würden fertig gekochte Mahlzeiten nur mit den Tricks der Lebensmittelindustrie "überleben", sprich, mit Konservierungsstoffen. Und da kannst du dir dann letztendlich auch die Arbeit sparen und einfach Fertiggerichte kaufen...

Hiii92
Beitragsersteller

Dachte ehr an Nudeln Gerichten, kann man die nicht länger haltbar machen ?

HappyMe1984  15.06.2023, 20:29
@Hiii92

Nein. Auch Nudelgerichte verderben innerhalb von zwei Wochen. Zudem nehmen Nudeln ruckzuck die Soße auf, werden dadurch matschig, aber dennoch als "Gesamtmasse" ziemlich trocken, wenn man sie gemischt stehen lässt.

Aber Nudelsoßen wie Bolognese oder eine schöne Tomatensoße sind ziemlich gut zum Einkochen und Einfrieren geeignet! Und ein paar Nudeln sind dann ja schnell frisch dazu gekocht :). Mit den Nudeln aus dem Kühlregal anstelle der getrockneten sogar richtig schnell - kurz in kochendes Wasser "tauchen" oder innerhalb weniger Minuten in der Mikrowelle!

Das kommt dann darauf an was Du kochst, aber das verrätst Du uns ja nicht.

Egal was es ist, ich halte schon eine ganze Woche für grenzwertig. Da kann viel austrocknen oder unansehnlich, sogar schlecht werden.

Eintöpfe, Suppen usw. Kann man vorkochen und portionsweise einfrieren. Nudeln brauchen ja nicht so lange und werden total matschig und schnell schlecht. Die wrde ich immer frisch kochen. Saucen kann man auch vorkochen und portionsweise einfrieren. Ich mach das oft, und es funktioniert wunderbar, schmeckt gut und verdirbt nicht.