Erfahre ich irgentwo ob jemand einen führerschein hat oder nicht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so etwas wie Datenschutz, daher wird Dir keine Behörde Auskunft geben.

Einzige Möglichkeit: Bei der Polizei anzeigen, dann besteht allerdings die große Gefahr, dass Du demnächst einen Freund weniger hast.

Nun, das weiß die für den Wohnsitz des Freundes zuständige Fahrerlaubnisbehörde. Ob sie dies aber jemandem mitteilen wird / darf, das kann ich leider nicht sagen. Eine entsprechende Anfrage ist jedoch nicht strafbar, also versuche es einfach mal.

Beachte: Du musst dort natürlich den Namen des Freundes nennen und möglicherweise auch erklären, warum dich das interessiert. Dabei könnte der Freund natürlich in den Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis geraten, sofern er tatsächlich keine Fahrerlaubnis hat oder einem Fahrverbot unterliegt. Wenn es ein guter Freund ist, solltest du vorher vielleicht versuchen, mit ihm zu reden.

Wichtig: Weise diejenigen, die ihm ihr Auto leihen, darauf hin, dass sie sich ebenfalls strafbar machen (Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG) , wenn sie sich nicht vorher davon überzeugen (durch Vorlegenlassen und Prüfen seines Führerscheines), dass dein Freund eine Fahrerlaubnis hat und keinem Fahrverbot unterliegt. Im Zweifel sollten sie ihm ihr Fahrzeug nicht leihen!

Eichbaum1963  29.06.2011, 11:33

@Exoon, besonderes Augenmerkt vor allem auf den 3. Absatz in obiger Antwort!

Denn dies ist für den Freund, der das Auto verleiht äußerst gefährlich!

Achja, DH! ;)

Mache eine anonyme Anzeige bei der Polizei, mit der Äußerund, dass du den Verdacht hast. Klingt hart, aber wenn der ohne Führerschein einen schweren Unfall hat, dann ist euer Leben für immer im Anus. Ohne Versicherung...

Doch es gibt eine Behörde, aber wenn du dort nachfragst werden sie dir wohl kaum eine Auskunft geben.

Wenn du schon den Verdacht hast, dann komme bitte nicht in Versuchung und lasse dich von ihm zu einer Spritztour einladen.

Du kannst davon ausgehen das er keinen hat. Auskuft darüber gibt Dir niemand.