Erdungssteckdose?

Das sind die geforderten Bilder

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir vorstellen, dass damit eine Geräteerdung vorgenommen werden soll, z.B. bei Basteleien am PC, um die elektronischen Bauteile vor statischer Aufladung zu schützen.

Die Klemme kommt z.B. an einen geerdeten Heizkörper, der Gerätestecker in die Kupplung.

Dennoch sollte man vorher erst einmal nachmessen, wo die Klemme aufgelegt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

a5frr
Beitragsersteller

könnte hinkommen, sowas in der Richtung hab ich mir eigentlich auch gedacht gehabt

öööhhhhmmm....das "system" sieht spektakulär aus! :-)) schukodose, gepaart mit einem 3mm kabel und einpolig an die krokoklemme! ich frage mich...was soll das bringen...oder welche einsatzmöglichkeit?

a5frr
Beitragsersteller

mein Einfall war wie gesagt ne umständliche Erdung, aber das stellte sich ja als falsch heraus ^^

alexs72  13.04.2020, 15:09
@a5frr

erdung kannst du ausschließen! ;-) aber wenn ihr 400 st. auf lager habt...dann wurde das ganze wohl falsch konfektioniert und keiner hatte es mitbekommen! ;-) nuja...bei ebay bekommste sicher noch 400.-, wenn du die dosen und die klemmen, separat im bündel, verkaufst!

a5frr
Beitragsersteller
@alexs72

da gehe ich leider auch von aus... werde mal schauen was sich damit anfangen lässt =)

alexs72  13.04.2020, 15:58
@a5frr

ist zwar eine schweine-arbeit....aber schraub alles auseinander und mach 10er tüten! :-)

a5frr
Beitragsersteller

Ich bin selbst überfragt :D

Das ist eine Bastelei und keine standardisierte Technik. Ich würde die Teile auseinander reißen und getrennt verwerten.

Danke sehr.

Schukokupplung mit weißer "Strippe" und Labor-Krokoklemme.

Ungewöhnlich.

Da kann man nur raten.

Bist du sicher das das nicht selbst gebaut ist?

Für einen normaler Endkunden ist das IMHO nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

a5frr
Beitragsersteller

wenn ich ehrlich bin, ich weiß es wirklich nicht. Hab nen Karton a 400 Stück davon hier gefunden und hab mich selbst gewundert. Vielleicht wurden die bei uns mal in Auftrag gegeben und der Deal ist geplatzt, bin da selbst überfragt. Sofern die aber nicht für nen "normalen" Endkunden gedacht sind werde ich aber wohl auch Probleme haben die loszuwerden nehme ich an?

Waeller1966  13.04.2020, 14:48
@a5frr

Naja wenn man sie auseinanderschraubt hat man eine Schukokupplung, einen Bananenstecker (IMHO Hirschmann), eine Krokoklemme (IMHO auch)

Einen gewissen Wert hat das schon, nur halt nicht viel.

Ich würde mal testweise 10 Stück davon als Pack verkaufen...

Einzeln lohnt der Versand und das Verpacken beim zu erwartenden Preis nicht.

a5frr
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, ohne dich hätte ich mit Sicherheit stundenlang erfolglos gesucht =) schönen Restmontag noch

Waeller1966  13.04.2020, 14:57
@a5frr

Ich helfe gerne wenn, wie bei dir, Rückmeldung auf Fragen kommt.

Wenn du möchtest kannst du gerne meine Antwort als "hilfreich" markieren.

Einen schönen Restsonntag ebenso

Diese Basteleien kann man nicht verkaufen, Du kannst nur die die Leitung entfernen und dann die Schukokupplung an den Mann bringen.

a5frr
Beitragsersteller

danke für die Antwoort heilaw =)