Erdkunde?

2 Antworten

Hallo,

Die Trockenen Mittelbreiten umfassen große Teile im Inneren von Eurasien (von der Ukraine über Kasachstan bis in die Mongolei), den Mittleren Westen und die großen intramontanen Becken von Nordamerika (von Saskatchewan und Alberta in Kanada bis nach Arizona und Texas in den USA) sowie auf der Südhalbkugel Ostpatagonien und ein kleines Gebiet im Süden von Neuseeland).

( Quelle:

https://geohilfe.de/oekozonen-nach-schultz/die-trockenen-mittelbreiten/

Ich meine, das passt nicht ganz auf des,was da im Bild ist, oder?

Unter dem Bild steht doch, dass es von Rügen stammt! Welcher Geoökozone würdest du Rügen, in der Ostsee, im Norden Deutschlands gelegen, zuordnen?

Zu den Faktoren gibt es hier ein schönes Diagramm. Schau, was du davon aus dem Bild ableiten kannst:

https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/geofaktor/5615

Das ist keine trockene Landschaft. Das ist Kreide, also Kalk aus Meerestieren. Das kann so nass werden, dass das Wasser tagelang heraus tropft. Trotzdem wächst dort nichts, weil es keinen Humus gibt. Es kann sich dort auch kein Humus bilden, weil der Untergrund so instabil ist. Schon der nächste Regen würde den Humus abwaschen.

NoName271
Beitragsersteller

Also eine feuchte Mittelbreite

Fuchssprung  25.09.2022, 15:21
@NoName271

Ich habe keine Ahnung was eine "feuchte Mittelbreite" sein soll. Alles was ich darüber aus eigener Erfahrung weiß, habe ich dir gesagt.