Themenspecial 21. August 2024
Themenspecial: Naturschutz und planetare Gesundheit 🌍
Alles zum Themenspecial

Erderwärmung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Agency,

Es gibt immer wieder Zyklen der Erderwärmung und Abkühlung. Die Temperaturen waren schon mal höher und auch mal tiefer. Was die aktuellen Entwicklungen besonders macht ist die Schnelligkeit der Erwärmung und die Tatsache, dass es eine unmissverständliche Folge menschlichen Handelns ist: Zunächst kam die Industrialisierung der westlichen Nationen, kurz darauf gab es einen Anstieg der Temperaturen. Ein Zufall kann hier zu über 99% ausgeschlossen werden. Darüber herrscht seit längerem auch ein wissenschaftlicher Konsens: https://www.klimafakten.de/klimawissen/fakt-ist/fakt-ist-weit-mehr-als-90-prozent-der-klimaforscher-sind-ueberzeugt-dass-der

Unabhängig vom Klimawandel gibt es noch viele andere Probleme, wie das Artensterben oder die Plastikverschmutzung, welche uns Gründe liefern, unser menschliches Verhalten zu ändern. Siehe hierzu: https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-dringendsten-to-dos-fuer-planetare-gesundheit#answer-559230654

Es gibt die natürlichen Einflüsse. Und wir kennen vielleicht nicht alle, aber viele, und definitiv die stärkeren.

Und...

... Diese zeigen Abkühlung an, nicht Erwärmung. Seit 30.Jajren dürfte es da nicht wärmer werden, es müsste kälter werden.

Also im Gegenteil wir schießen über die natürliche Abkühlung so markant drüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an