Erdbeerpflanze von alten Trieben befreien?
Hallo liebe Pflanzenexperten,
unsere schöne Erdbeerpflanze kriegt endlich neue Triebe und auch bald schon Blüten. Ich habe einfach gar nichts gemacht. Sie steht da seit letztes Jahr und wir haben einen nicht überdachten Balkon. Nun frage ich mich aber schon, ob man der pflanze helfen kann, in dem man die verwelkten Teile entfernt. Oder bilden sich daraus neue Triebe? Was kann ich sonst noch tun, um so richtig schöne Erdbeeren zu bekommen? Letztes Jahr waren es nicht viele, aber sehr lecker.
Danke!
4 Antworten
Bisschen mehr Platz hätten die Guten durchaus verdient. Jetzt ist es Zeit die Pflanzen auszuputzen, d.h. alles Vertrocknete zu entfernen und noch ein paar Hornspäne und vor allem Kali (Holzasche) unterzumischen.
Hauptdüngung sollte stets im Herbst erfolgen, da dann der Blütenansatz ("Blütenprogramm") für das kommende Jahr gebildet wird.
Du kannst die braunen Blätter entfernen. Ist aber nur für die Optik. Der Pflanze ist das egal.
Am besten nimmst du sie aus dem Topf und schüttelst vorsichtig die alte Erde ab. Dann schneidest du alles weg, was vertrocknet ist.
Dabei kann man sie auch teilen.
Danach wieder in neue Erde pflanzen. Ein paar Hornspäne untergemischt sorgen für Düngung.
Aus verwelkten Trieben bildet sich nichts mehr,kann man entfernen