Erdbeeren mitsamt Blättern verspeisen?

7 Antworten

Erdbeerblätter mitzuessen ist für viele unvorstellbar. Dabei sagen die Macher einer medizinischen Studie, die im "Journal of Agricultural and Food Chemistry" veröffentlicht wurde, dass die Blätter gegen Magen-Darm-Beschwerden helfen und Gelenkschmerzen lindern. Außerdem enthalten sie Vitamin C und regen die Verdauung an.

Natürlich ist es wichtig, die Erdbeeren samt der Blätter vor dem Verzehr zu waschen. Beim Waschen legen Sie die weichen Früchte in ein Wasserbad, da sonst die empfindlichen Beeren unter dem harten Wasserstrahl kaputt gehen können. Nach circa 15 Sekunden Waschen sind 98 Prozent der Bakterien entfernt. Denken Sie aber daran, die Früchte nicht viel länger abzuspülen, da sie sonst die natürliche Schutzschicht verlieren und die darin enthaltenen Vitamine verloren gehen. Anschließend lassen Sie die Beeren auf einem Küchenpapier abtropfen.

Nachdem Sie die Erdbeeren samt der Blätter gewaschen haben, können Sie die Blätter so verwenden:

Erdbeerblätter-Tee

Geben Sie die Erdbeerblätter in kochendes Wasser und lassen Sie den Tee für etwa zehn Minuten ziehen. Vor dem Trinken die Blätter entfernen.

Erdbeer-Essig

Um Ihrem Sommersalat einen besonderen Frische-Kick zu geben, verfeinern Sie ihn doch mal mit einem Erdbeerblatt-Dressing. Zerstampfen Sie die Blätter mit einem Mörser und köcheln Sie sie mit einem Schuss Weißwein-Essig in einer Pfanne ein. Nach zwei Minuten können Sie das Dressing in eine Schüssel abgießen und es abkühlen lassen.

Quelle: Bunte.de

Es ist beinahe schon ein Reflex: Das grüne an der Erdbeere wird abgeschnitten, bevor sie in den Mund wandert. Doch angeblich sind die grünen Erdbeerblätter gesund und schmackhaft. Sie sollen sogar bei Magen-Darm-Beschwerden und Gelenkschmerzen helfen. Denn sie enthalten gesunde Gerbstoffe, Vitamin C und sind außerdem für ihre adstringierende Wirkung bekannt. Ein Tee aus Erdbeerblättern soll sogar den Stoffwechsel anregen.

So werden Erdbeerblätter zum Genuss

1. Infused Water: Geben Sie die abgeschnittenen Blätter in eine Karaffe mit stillem Wasser und lassen Sie das Wasser für mindestens eine halbe Stunde ziehen. Mit einem Spritzer Zitrone erhält das leckere Sommer-Getränk einen extra Frische-Kick.

2. Erdbeer-Dressing: Für ein fruchtiges Erdbeerdressing zerdrücken Sie zunächst die Erdbeerspitzen und bringen Sie diese in einer Pfanne mit Weißwein-Essig zum Köcheln. Nach etwa einer Minute vom Herd nehmen und anschließend für das sommerliche Salat-Dressing verwenden.

3. Erdbeer-Tee: Für einen aromatischen Erdbeer-Tee einfach frische und getrocknete Erdbeerblätter mit heißem Wasser übergießen und etwa zehn Minuten ziehen lassen. Vor dem Verzehr die Blätter herausnehmen.

Isst du auch Äpfel samt Stiel und Gehäuse? Ich würde an deiner Stelle die Erdbeerblütenblätter nicht mitessen, sie könnten noch Chemie vom Spritzen der Erdbeeren enthalten <--- Unkrautvernichter gegen die Erdbeermilbe.

Da man Erdbeerblätter auch als Tee verwendet, gehe ich davon aus, dass alle Pflanzenteile prinzipiell eßbar sind. Also spricht nichts dagegen, die Blättchen an der Erdbeere mitzuessen, wenn es Dir schmeckt.

Ich selbst mache sie ab, wenn es leicht geht. Wenn die Dinger aber so klein sind, dass man sie kaum anfassen kann, dann matsche ich nicht lange rum sondern esse die Blättchen mit.

Das sind bestimmt gute Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind.