Erdbeeerenernte Frage?

3 Antworten

Ich weiss zwar nicht genau, welcher das ist. Aber das ist offensichtlich ein Pilzbefall.

Als ich gegärtnert habe, habe ich alle Schädlinge mit einem ultimativen Geheimtrank beseitigt: Du füllst einen Behälter mit warmem Wasser. Dann packst du eine Menge Brennesseln da hinein. Und lässt das einige Tage gären.

Den dann entstehenden Sud kippst du über befallene Pflanzen. Das Zeug hat bei mir alles weggemördert.

Aber pass auf, dass du nicht in Kontakt mit dieser Brühe kommst: dichte Kleidung, Handschuhe und Schutzbrille benutzen.

Transit570  21.05.2023, 18:18

Und Nase verschließen

Stinkt gewaltig

DocPsychopath  21.05.2023, 18:31
@Transit570

Das war vor knapp 3 Jahren. Wenn er/sie/es das nicht gemacht hat, ist er eh am Giftgas verstorben :)

Die sind schimmlig. Leg Stroh unter die Pflanzen. Dann trocknen die Früchte schneller ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

raubkatze  08.06.2020, 17:44

sehe gerade: Im Topf schwierig.

Himenokoori
Beitragsersteller
@raubkatze

Zudem komme ich nicht mal eben an Stroh bei uns. Kann ich etwas anderes für sie tun?

Himenokoori
Beitragsersteller
@raubkatze

Werde ich, danke für den Rat. Ich hoffe sie erholen sich wieder.

raubkatze  08.06.2020, 19:09
@Himenokoori

Das Herz der Erdbeerpflanze sollte nie zu tief eingepflanzt sein-es muss abtrocknen können.

Bubo1  08.06.2020, 22:00
@raubkatze

Es gibt auch eine Sorte, die so einen leichten Flaum hat. Dann wäre es normal. Das Foto ist dafür aber nicht scharf genug.

Dann pflanze sie luftiger um, achte auf die Abzugslöcher, so dass die Feuchtigkeit in der Erde nicht mehr stauen kann, und lass die Fruchtstände nach aussen raushängen,

Mehr Sand)(1+1) in die Erde mischen

Giessen mit / in eingelassenen kleinen Topf mit Löchern nur 300ml Wasser pro Pflanze und Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung