Erbteilung bei Geschwistern von landwirtschaftlichen Flächen, wie werden die bewertet?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann muss Steuerberater sich darum kümmern, ob das Grundstück hier aus dem Betriebsvermögen herausgenommen werden kann und welche Folgen dies für den Betrieb hat.

In der Hoferbfolge - gehen üblicherweise alle Immobilien an den Hoferben, evtl müsste man den Vertrag von 86 wieder prüfen und einen aktuellen Grundbuchauszug einsehen.

Je nach Größe der Flächen- hat der Landwirt auch ein gesetzliches Vorkaufsrecht nach Grundstücksverkehrsgesetz.

Die Höfeordnung gibt Ihnen Auschluß.

Der Wesenskern der Höfeordnung liegt darin, dass es nur einen Hofnachfolger gibt (also keine Erbengemeinschaft) und dass die weichenden Erben nur eine geringe Abfindung (unter dem eigentlichen Pflichtteil) erhalten.

Der Bauernhofbetreiber (Besitzer) hat im Erbrecht Pflicht? dich aus zu zahlen.

Höfe sollen nicht mehr geteilt werden.

https://www.erbrecht-heute.de/erben-vererben/erbschaft-eines-bauernhofes/

kabatee
Beitragsersteller

Es war 1986!

StRiW  19.05.2022, 12:45
@kabatee

Kann trotzdem sein, er ist Eigentümer, das Land trotzdem zum Hof gehört.