Warum nennen sich einige Christen, Muslime u.s.w ''Bruder'' und ''Schwester''?

19 Antworten

Brüder und Schwestern "im Glauben" bedeutet das.

Zweisteiin
Beitragsersteller

Können Christen denn auch zu Muslimen ''Bruder'' und ''Schwester'' sagen? Weil irgendwie sind ja alle Menschen Geschwister..... und ich finde, dass es sich nett anhört.

HerrHagen  11.09.2011, 13:03
@Zweisteiin

Die Spaltung entstand damals bei Ismael und Isaak. Hier trennen sich die Brüder. Wobei die Nachkommen Ismaels die Muslime sind und die Nachkommen Isaaks die Christen. Hier ist auch der Ursprung des Kampfes um das Gelobte Land Israel. Das Erbe wurde von Isaak erschlichen. Obwohl Ismael der rechtmaessige Erbe war segnete Abraham seine 2. Sohn Isaak.

Zweisteiin
Beitragsersteller
@pasmalle

@pasmalle... Warum? Woher weißt du das?

dunkelziffer  11.09.2011, 15:04
@Zweisteiin

@ Zweistein. Klar geht das. Mein Freundeskreis ist ziemlich gemischt (Christen und Muslime, aber alle religiös) und wir sprechen uns so an.

Zweisteiin
Beitragsersteller
@dunkelziffer

@dunkelziffer... Also ich nenne auch viele meiner Freunde ''Bruder'' und ''Schwester'' (egal welche Religion), weil ich ihnen so nahe stehe, dass sie für mich wie Geschwister sind. So kann man's auch machen wa... :)

quopiam  12.09.2011, 11:23
@Zweisteiin

Muslime und Christen können sich genau so als Geschwister betrachten wie alle anderen Menschen, die das wollen. Im Sinne der einen Menschheit und der Menschlichkeit, die uns verbindet, sind wir alle mehr oder weniger Geschwister. Wo ist das Problem? Gruß, q.

weil wir alle kinder gottes sind.

ganz einfach!

Es gibt viele wege Geschwister zu sein:

  • Geschwister als Mensch (Adam und Eva)
  • Geschwister als Gläubige (gleiche Glauben)
  • Geschwister, weil gleiche Eltern

Vom Prinzip her finde ich das gut und richtig!

ABER: wenn die wirkliche (gefühlte) Beziehung zum Anderen zu weit vom Bruder- oder Schwester-sein entfernt ist, dann sollte man das lieber nicht machen, weil diese Wörter dann ihrer Bedeutung nicht mehr gerecht werden!

Es ist ein vielleicht löbliches Ideal und dahin zu kommen ein wirklich wertvolles Ziel. Wenn man jedoch gefühlt noch zu weit davon entfernt ist, sollte man das besser lassen, das führt nur zu Missverstandnissen.

Christen nennen sich Geschwister, weil sie damit ausdrücken, daß sie einander gleich sind vor Gott und untereinander durch ihren Glauben verbunden sind. Wenn man sich als Geschwister versteht, heißt das, es gibt keinen, der mehr "wert" ist als ein anderer. Es bedeutet, es gibt keine Rangunterschiede und keine Vorzugsstellung, weil alle von Gott gleichermaßen geliebt und angenommen sind. Auch wenn ein paar unter den Christen Spezialaufgaben haben, z. B. zu lehren oder zu verwalten, sind sie trotzdem einander geschwisterlich gleich. Und wie Geschwister sollen sie sich auch untereinander helfen, stützen, achten und lieben. In Gemeinschaften, in denen man diesen Aspekt des Christseins besonders übt und beachtet, betont man das, indem man sich als Schwester oder Bruder anspricht. Gruß, q.