Auskunft Grundbuchamt im Erbfall?

2 Antworten

Das geht zwar auch, aber ich würde hier zunächst mein Glück beim Katasteramt versuchen.

Vielleicht kannst du zumindest auf einer Karte zeigen, wo die Grundstücke liegen oder könntest es dir bei erfolgreicher Namenssuche zeigen lassen.

Wenn du die Flächen geerbt hast, nichts unternommen hast - vielleicht steht im Grundbuch auch noch der Verstorbene - dann bekommst du vermutlich auch keine Auskunft vom Grundbuch.

Grundbuch und Kataster können nach Namen suchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob du fürs Grundbuch nicht zumindest die richtige Gemarkung kennen musst.

lesterb42  10.05.2022, 18:23

Das wird dann vermutlich am Datenschutz oder an "könnte ja jeder kommen" scheitern. Ohne Erbschein wird das nichts.

Ja, jedoch musst du einen Erbnachweis vorlegen (wenn die Grundstücke nicht bereits auf dich umgeschrieben wurden).