Erbschema: Roller oder Nichtroller?

1 Antwort

Alle relevanten Informationen hast du schon stichpunktartig zusammengefasst. Keine Angst, das ist gar nicht so schwer wie du denkst. ;-)

Gefragt ist nicht nach einem Stammbaum. Deine Zeichnung kannst du deshalb gleich wieder vergessen, so kompliziert musst du gar nicht denken. Gefragt ist nach einem Erbschema, analog kann man auch den Begriff Kreuzungsschema verwenden. Dabei geht es lediglich darum aufzuzeigen, welche möglichen Vererbungen es geben kann und ihre zu erwartenden Häufigkeiten. Bestimmt hast du solche Schemata auch in deinem Schulbuch abgebildet.

Gemeint ist sowas hier: https://images.cdn.sofatutor.net/content_images/images/8049/original/kreuzungsschema-uniformita%CC%88tsregel.svg?1620225214

Hier ist es am Beispiel der Vererbung der Blütenfarbe (rot oder weiß) bei Erbsen dargestellt. Die Vererbung des Zungenrollens erfolgt nach dem gleichen Grundprinzip, als dominant-rezessiver Erbgang. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Knjjmnjka
Beitragsersteller

Danke🙏🏼Leider versteh ich’s irgendwie immernoch nicht🙈🙈 Ich muss ja mit Rr und rr anfangen aber wie gehts dann weiter?

Knjjmnjka
Beitragsersteller
@Knjjmnjka

Hi, also ich habs jetzt mal einfach gemacht wie ich denke, ich frage dann morgen nochmal in der Schule. Aber danke🙏🏼🙏🏼

Darwinist  25.06.2024, 16:08
@Knjjmnjka

Analog zur Darstellung, die ich dir verlinkt habe. Schau doch mal in dein Schulbuch, dort sollten eigentlich auch Erbschemata dargestellt sein.

Darwinist  25.06.2024, 16:11
@Knjjmnjka

Du kannst bei YouTube auch mal "Kreuzungsschema erstellen" eingeben. Es gibt etliche sehr gute Erklärvideos dazu. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dir anschaust, wie man ein Kreuzungsschema macht als wenn ich es dir aufwändig mit Worten beschreibe. ;-)