Erbrechen bei Karussellfahrt oder Achterbahn?

Karussellfahrt 91%
Achterbahn 9%

11 Stimmen

5 Antworten

Karussellfahrt

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Karussells mir deutlich mehr zusetzen. Von Achterbahnen wird mir in der Regel von einer einzelnen Fahrt nie schlecht, da muss ich schon mindestens 3 Runden am Stück und ohne Wartezeit fahren, damit mir mal etwas flau im Magen wird (Auch diese Zahl basiert auf Erfahrung). Je nach Karussell wird mir schon von einer einzelnen Fahrt schlecht, hier habe ich aber vermutlich sogar noch eine niedrigere Toleranz als die meisten anderen Leute.

"Toleranz" ist hier aber auch ein Stichwort, jeder hat eine andere Toleranz für Fahrgeschäfte und verträgt manche Dinge besser oder schlechter. Für mich sind wie gesagt weder große Höhen, noch Loopings, Schrauben oder sonstige wilde Elemente kein Problem. Wenn es aber auf einem Karussell nur stetig im Kreis geht oder wenn ein Fahrgeschäft rückwärts fährt, dann meldet sich mein Magen recht schnell. Andere Leute haben mit diesen Dingen eventuell kein Problem, wohl aber damit, in Loopings und ähnlichen Elementen auf den Kopf gestellt zu werden.

Daher gibt es keine eindeutige Antwort, da es eben nicht nur von den Fahrgeschäften, sondern auch von den Fahrgästen abhängig ist. Gerade deswegen ist aber deine Umfrage natürlich sinnvoll, da du hier ein Stück weit ablesen kannst, womit Leute tendenziell mehr Probleme mit Übelkeit haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
Karussellfahrt

Ich finde, das kann man schwer pauschalisieren, da jeder Mensch ein wenig anders reagiert. Da ich aber schon oft gelesen und gehört habe, dass andere zwar problemlos die wildesten Achterbahnen fahren, aber das Kettenkarussell meiden, weil ihnen da übel wird, habe ich fürs Karussell gestimmt.

Bei mir selbst ist es so, dass ich kein Problem damit habe, wenn es im Kreis herum geht, Karussells also gut vertrage, dafür kann ich aber mit Überkopfelementen nicht gut umgehen, ich vertrage nicht, wenn der Kopf nach unten hängt, daher kann ich Karussells gut fahren, aber nur Achterbahnen ohne Inversionen (einzige Ausnahme ist da F.L.Y. im Phantasialand, weil man da durch die liegende Fahrposition bei den beiden Inversionen eher auf den Rücken gedreht wird und nicht richtig mit dem Kopf nach unten hängt).

Karussellfahrt

Ich denke Achterbahnen sind deutlich verträglicher. Bei einem Karussell dreht man sich ständig im Kreis, was einige Menschen nicht gut ab können. Auch Schaukeln sind oft schwierig, besonders Schiffsschaukeln. Ein Karussell hat meiner Meinung nach auch einen gewissen Schaukel-Effekt.

Wieso genau das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht kommt das Gehirn mit fahrenden Wägen besser zurecht, weil man das (in extrem schwächerer Ausprägung) vom Autofahren kennt. Karussell und Schaukel sind dagegen sehr ungewohnte Bewegungen, wodurch das Gehirn durcheinander kommt.

Am Ende ist es aber bei jedem Menschen anders. Kann also gut sein, dass jemandem bei Achterbahnen schnell übel wird, Karussells aber super verträgt.

Karussellfahrt

Kennst du den Karusel im Moviepark? Da wird mir schwindelig wegen den Quietschen! Aber das gleiche gibt es im Phantasialand aber mit wird da nicht übel:)

Karussellfahrt

Ich glaube, dass einem in einem Karussell schneller schlecht wird, da die Gehirnflüssigkeit mehr durcheinander gerät

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie ist es beim Achterbahn?

Warum gerrät die Geheimflüssigkeit wird in einem Karussell durcheinander?

SchildiThildi  03.06.2024, 18:45
@JungerKind

Ich glaube, dass sie im Karussell mehr gedreht wird. Sicher bin ich mir da aber nicht...