Sind diese Phantasialand Achterbahnen schlimm?

4 Antworten

Schlimm ist es, wenn etwas Schlimmes passiert. Aller Achterbahnen im Phantasialand sind absolut sicher und es kann nichts Schlimmes passieren.

Die Achterbahnen sind alle top, aber auch teilweise sehr intensiv. Wie viel Action und Adrenalin du verträgst, musst du selbst wissen. Wenn ich im Phantasialand bin, dann laufe ich quasi den ganzen Tag nur im Kreis zwischen Black Mamba, Taron, Mystery Castle und FLY, und besuche hier und da dazwischen noch die kleineren Bahnen und Attraktionen.

An sich bin ich jemand, der keine Risiken mag. Allerdings habe ich mich auch ausführlichst damit beschäftigt, wie Achterbahnen und ähnliche Attraktionen funktionieren. Fakt ist, dass eine Achterbahnfahrt zu den sichersten Dingen zählt, die man tun kann.

Bei großen Achterbahnen wie FLY, Black Mamba und Taron sind die Sicherheitsbügel und Sitze so geformt, dass es unmöglich ist, herauszufallen. Selbst ein Schlangenmensch könnte sich drehen und winden, und würde es, selbst wenn er es aktiv versucht, nicht schaffen sich aus dem Sitz zu winden.

Zumal beim konkreten Beispiel FLY die Füße egal sind, die Fußhalterung ist nur dafür da, dass die Beine nicht runterhängen, das wäre unbequem und man bräuchte höhere Sicherheitsabstände. Die eigentliche Sicherung erfolgt wie bei den meisten Bahnen am Becken und den Oberschenkeln.

Bei Raik gibt es keine dedizierten Haltegriffe, aber auch hier sind sie nicht notwendig. Man kann sich jedoch links und rechts am Sicherheitsbügel festhalten, wenn man das braucht.

Wie gesagt fahre ich alle Achterbahnen, aber tatsächlich ist Raik die Ausnahme. Das liegt daran, dass mir sofort schlecht wird, wenn eine Achterbahn rückwärts fährt. Die meisten Leute haben das Problem wohl nicht, mein Gehirn kommt aber gar nicht drauf klar. Ob das bei dir auch so ist, oder du wie die meisten Leute kein Problem damit hast, musst du selbst herausfinden.

Mystery Castle ist keine Achterbahn, aber dennoch eine ziemlich intensive Attraktion. Während die meisten Achterbahnen für mich einfach nur Fahrspaß sind, ist das eine der wenigen Attraktionen, bei denen ich noch Nervenkitzel bekomme. Kommt aber auch auf das Fahrprogramm an, das im Tagesverlauf wechselt. An sich ist es ganz witzig, im Turm abwärts zu gleiten und sich schwerelos zu fühlen. Aber es gibt ein Fahrprogramm, wo man nach oben geschossen wird, und die Attraktion einen dort einen Moment warten lässt, bevor sie einen wieder in die Tiefe reißt. Dieser Moment, wenn man darauf wartet, wann es passiert, ist für mich einer der spannendsten Momente auf einer Freizeitpark-Atrraktion. Aber nach dem kurzen Überraschungsmoment genieße ich es, einfach nur auf und ab zu sausen. Besonders witzig, wenn man die Beine ausstreckt, dann fühlt man sich wirklich, als würde man durch die Luft gleiten.

Die Achterbahnen in Phantasialand sind alle Spitzenklasse, top gepflegt und von renommierten Herstellern. Du musst dir keine Sorgen um die Achterbahnen machen, sondern nur schauen, was dein persönliches Limit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

TheCreek
Beitragsersteller

Ganz Herzlichen Danke für diese Ausführliche Antwort. Und ich muss dir Vollkommen Recht geben. Die Attraktionen im Phantasialand sind wirklich sehr Sicher. :) Dann werde ich einfach mal dieses Jahr ausprobieren. :)

FLY war damals noch nicht als ich war und alles andere kannst du sorglos fahren.

TheCreek
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine Antwort. Das macht mir gerade irgendwie mut :)

Bin von den aufgelisteten nur Raik gefahren und die Bahn ist nicht schlimm.

Zum Festhalten gabs glaub auch was.

Kann dir Taron empfehlen die Bahn macht Spaß.

Colorado ist auch toll aber rüttelt halt sehr, Taron fährt sich aber sehr geschmeidig

TheCreek
Beitragsersteller

Ist Taron weniger schlimm als Colorado?

Lost003  25.07.2024, 18:55
@TheCreek

Finde ich schon.
Sie ist schneller und höher, aber die Kurven sind nicht so extrem und sie fährt sich angenehmer

Probier's auf alle Fälle aus... ich bin nicht der Achterbahnjunkie... aber F.L.Y. war schon was besonderes.

Auch wenn es dir zu hart ist... die ein, zwei Minuten bekommst du rum... aber ich fand es schon ein schönes Erlebnis

Woher ich das weiß:Hobby – ich gehe recht oft in Freizeitparks

TheCreek
Beitragsersteller

OK, mache ich dann :)