Erbe ohne Termin ausschlagen?

3 Antworten

Es müsste wahrscheinlich ohnehin schriftlich gemacht werden . Wenn Du Dir sicher bist kannst Du ein Schreiben aufsetzen . Mit Datum , Unterschrift und am Besten dort fristgerecht einwerfen bzw. im Geschäftszimmer abgeben .

Woher ich das weiß:Recherche

Michelle910
Beitragsersteller

Das geht auch schriftlich?

Andreas219  15.07.2024, 11:22
@Michelle910

Eigentlich so oder so schriftlich . Sie benötigen Deine Adresse , Unterschrift usw. . Wenn Du vorbeigehst bräuchten sie es auch schriftlich von Dir . Soweit ich gelesen hatte beträgt die Frist 6 Wochen . Über einen Notar geht es auch ; aber das sind dann Deine Kosten .

Andreas219  15.07.2024, 11:30
@Andreas219

Über eine Notar kostet es doch nicht soviel :

Sie können sich auch an einen Notar wenden, der eine entsprechende notarielle Erklärung aufsetzt. Auch hier entstehen Nachlass Kosten. Diese liegen bei rund 30 Euro. Wichtig: Sie müssen dann dafür sorgen, dass die beglaubigte Erklärung innerhalb der Frist beim Nachlassgericht eingeht. Ein bloßer Brief an das Nachlassgericht reicht nicht aus.

Andreas219  15.07.2024, 11:36
@Andreas219

Beim persönlichen Erscheinen und der Erklärung der Ausschlagung entsteht auch eine Gerichtsgebühr ; je nach der Höhe der Erbschaft .

Ja, das machen die misten sowieso.

Muss man halt Nummer ziehen oder sich in eine stundenlange Schlange anstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kann ich da morgen einfach ohne Termin hin?

Sicher. Aber du kannst damit rechnen, dass du damit deine Zeit verschwendest.

1-2 Tage zu spät sind

zu spät für was genau?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Michelle910
Beitragsersteller

Um das Erbe auszuschlagen. Solange wenn ich da morgen hin gehe(ohne Termin), um das Erbe auszuschlagen und das dann auch morgen ausschlagen kann ist alles gut.