Was passiert mit Wohneigentum im Pflegefall?

2 Antworten

Wenn deine Oma kein Testament schreibt, dann erben neben dir auch ihre Geschwister. Also sprich mit ihr, dass sie eines erstellen soll. Am besten beim Notar. Dann sind ihre Geschwister raus.

Das Sozialamt lässt einen Eintrag im Grundbuch vornehmen, d.h. nach dem Tod deiner Großmutter hast du die Möglichkeit, wenn du dann das ganze Haus geerbt hättest, einen Kredit aufnehmen und die Schulden beim Sozialamt begleichen oder das Haus wird verkauft und du bekommst alles, was nach dem Ausgleich für das Sozialamt übrig bleibt.

sassenach4u  30.09.2024, 18:43

Ulirfri hat berichtigt. Die Geschwister der Oma erben nicht.

urlifri  30.09.2024, 17:46

Das ist falsch, Geschwister erben nur wenn keine Kinder oder Enkel da sind und die Eltern bereits auch verstorben sind.

sassenach4u  30.09.2024, 18:42
@urlifri

Stimmt, habe ich übersehen, er ist ja der Enkel, d.h. die Oma hatte Kinder oder mindestens 1.

Das Sozialamt wird eine Sicherungshypothek einttagen und irgendwann das Haus Zwangsversteigern. du bekommst dann von Erlös 25% und was bei ihrem Tod noch übrig ist