Er will für immer bei seinen Eltern wohnen bleiben.?

7 Antworten

Sieh zu dass du aus diesem giftigen Haus mit den schlimmen Menschen verschwindest. Zögere das nicht lange hinaus. Dein Freund muss sich entscheiden, die oder du. Das wäre für mich nicht verhandelbar. Ich würde ihn allerdings auch nicht zwingen mitzukommen, er muss das für sich klären. Erst wenn das geklärt ist gibt es eine Zukunft für euch.

Das sind über Jahrzehnte gewachsene Missbrauchsstrukturen und emotionale Abhängigkeiten. Das nicht mit Logik nicht mehr unbedingt zu begreifen, was da geschieht.

Eins kann ich dir sagen, er steckt da ziemlich tief drin und das mit dem da wohnen bleiben war sehr wahrscheinlich nicht nur so daher gesagt. Er wird da bleiben.

Was machst du jetzt daraus? Willst du da wohnen bleiben? Ausziehen und die Beziehung beenden? Ausziehen aber die Beziehung beibehalten?

Tu mir nur bitte den Gefallen und setz in diesem Haus keine zweite Generation misshandelter Kinder in die Welt. Dieses Haus ist kein Ort für Kinder. Oh und was das mit dem "es macht mir zu schaffen, wenn andere schlecht gelaunt sind", das ist normal, man nennt das Empathie. Das geht allen so. Es sei denn, man wurde über Jahre darauf trainiert, es zu ignorieren. Merkst, wie die Umgebung beginnt, an dir zu zerren, sodass du an deiner Wahrnehmung zweifelst? Und an dir?

Es gibt eine menschliche Erfahrung über die Jahrtausende:

"Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei ein Fleisch sein"

Wenn dein Freund dazu noch nicht bereit ist, sollte er sich Hilfe bei der "Elternablösung" holen. Wenn er das nicht will ist er nicht der Richtige für dich.

Dein Freund hat das Problem, dass er sich für seine Eltern verantwortlich fühlt, wahrscheinlich auch deshalb, weil er seinen Vater vom Suizid abgehalten hat.

Das ist eine schwierige Beziehung - auf de einen Seite die negativen Gewalterfahrungen deines Freundes mit den Eltern - auf der anderen Seite die Sorge, die Eltern kämen nicht ohne klar und drittens die von den Eltern deinem Freund wahrscheinlich vermittelte Abhängigkeit, so dass er sich vermutlich auch in der Pubertät nicht vom Elternhaus lösen konnte.

Dein Freund muss verstehen, dass er nicht dafür verantwortlich, wie seine Eltern ihr Leben gestalten. Und er wäre auch nicht verantwortlich dafür, wenn sein Vater sich umbringt.

Dein Freund muss dies aber dringend klären, ich würde ihm das ganz klar sagen, dass es so nicht weitergeht und Du in diesem Haus nicht leben kannst.

Wenn dein Freund eigentlich auch ausziehen will, aber sich dazu nicht überwinden kann, könnte einen Therapie helfen, um von den Eltern los zu kommen.

Aber Du musst unbedingt handeln und ausziehen, auch um deinem Freund klar zu machen, dass Du es ernst meinst. Wenn Du es nur sagst oder androhst aber nicht handelst, glaubt es dein Freund irgendwann nicht mehr.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Du bist in ein Familiensystem hineingeraten und erkennst jetzt, dass es nicht gut für dich und deinen Freund ist.

Nach 3 Jahren darfst du dir ein Urteil darüber erlauben.

Da dein Freund dort bleiben möchte, kannst du das nicht ändern.
Eigentlich kannst du nur selbst ausziehen.

Ob das eine Trennung auslösen würde, bleibt offen.
Aber du kannst nichts tun, um den Wunsch deines Freundes zu ändern.

Girl0919
Beitragsersteller

Ich habe schon oft mit ihm gesprochen er will es nicht so

Gocca  30.04.2021, 14:01
@Girl0919

Ja. Sage ich doch.
Dann darfst du alleine ausziehen.

AmysAngel  30.04.2021, 14:24

Sehe es genauso