Er spielt Gefühle vor, ist er einfach toxisch, oder spinne ich?

6 Antworten

Du hast es mit einem besonders "ausgefuxten" Narzisten zu tun!

Google mal nach :

  • " Narzissmus",
  • "Gaslighting",
  • "toxische Beziehungen",
  • "Mikromanipulation",
  • "Wie denken Narzissten?",
  • "Wie manipulieren Narzissten?",
  • "Welche Typen von Narzissmus gibt es?"

etc., etc., ...

Im Internet findest du auf allen möglichen Kanälen auch für Laien sehr gute Infos.

Du kannst weder deinen Freund nach deinen Vorstellungen abändern noch kannst du eure Beziehung mit "ich-muss-ihm-noch-mehr-Liebe-geben" retten.

Die professionelle Hilfe muss er selber wollen. Wird er das nie umsetzen, bleiben dir nur noch 2 Möglichkeiten:

Entweder willst du dich weiterhin wie ein unterwürfiger Hund behandeln lassen oder du trennst dich definitiv von diesem Schwein.

Mit all diesen vielen kleinen "Psychospielchen" spielt er nur mit deinen Hoffnungen, die in Wirklichkeit nur leere Hüllen bleiben.

Dein Narzisst saugt dir also nur von innen her all deine Lebensenergie und -freude aus.

Nur solange du ihm etwas "nützt", bleibst du für ihn "interessant". Nützt du ihm nichts mehr, wirft er dich wie eine leere Hülle achtlos weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme aus einem narzisstischen Familiensystem

Hab noch eine Sache vergessen: er hatte mich an dem einen Tag sogar seiner Mutter vorgestellt, zwar nur beiläufig aber trotzdem. Und wollte unbedingt das ich seinen Hund kennenlerne, ob wir uns verstehen. In welcher Welt macht das alles bitte Sinn 😆

Du solltest diesem Vorfall keine grosse Bedeutung zumessen....

Ich habe Frauen auch schon einiges versprochen, um sie flachzulegen.....das ist ganz normal;-)

Miniaturwelt  17.08.2023, 18:52

Ist es nicht.....

Jerry28  17.08.2023, 18:57
@Miniaturwelt

Da lügen Männer und Frauen, um an Sex zu kommen. Das ist Teil des Spiels

Miniaturwelt  17.08.2023, 18:58
@Jerry28

Wenn du lügen musst, um im Spiel irgendwelche Erfolge zu erzielen, liegt das einzig und allein an dir.

Jerry28  17.08.2023, 19:01
@Miniaturwelt

Man will ja nicht nur den Sex, sondern auch ein bisschen spielen und flirten.....das gehört doch dazu.

sieht für mich so aus, dass er bestimmte vorstellungen hat, die er dir nicht anvertraut und die er bei dir nicht findet - das kann alles mögliche sein: körperbau, sozialverhalten, sexueller fetisch, ausbildung, vermögen, sonstwas. du dürftest mit dem entschiedenen abbruch dieser beziehung weise gehandelt haben. entweder er reift und kann irgendwann zu irgendwem eine aufrichtige beziehung haben oder auch nicht. es gibt genug andere, da musst du nicht auf seinen hellen moment warten.

DarkShadow779
Beitragsersteller

könnte es auch sein, dass er sich zu schlecht fühlt oder ich ihm zu klug bin? es ist so, sagen wir mal, ich komme aus einer sozial wirklich besseren Schicht da liegen Welten Unterschied, egal ob finanziell oder intellektuell, er hatte es auch nicht so leicht, aber es hätte mir nichts ausgemacht. Er hatte sich schon schlecht gefühlt zu Anfang, dass er soviel weniger verdient.

Asselix  18.08.2023, 13:05
@DarkShadow779

ja auch das ist ein aspekt. da kann er sich zb. denken: er würde stets finanziell abhängig von dir sein; oder: was kann er dir je von bedeutung schenken, wenn er schon bei kleinen gaben finanziell gefordert ist, du dir zb. einen wesentlich besseren schmuck quasi aus dem portmonaie leisten könntest. auch sein intellektuelles auftreten mag ihm zu denken geben, wenn er weiß, dir kann er die welt nicht erklären, da er in kaum einem bereich mehr weiß als du? was bleibt ihm dann, um zu glänzen? handwerk? körperkraft? sex? unterhaltungsvermögen? ich halte deine überlegung durchaus für im bereich des möglichen.