Er hat kalte Füsse bekommen vor dem Einziehen und hat Schluss gemacht?

4 Antworten

Nur Zeit. Mach dich damit vertraut, dass das auch ein dauerhaftes Ende der Beziehung sein kann.

sosworld
Beitragsersteller

Ist das nicht schade? Wenn wir uns beide lieben und alles perfekt war und nur dieser eine Fehler alles daran zerbricht? Ich wäre offen für einen Neuanfang, denke aber er hat das Gefühl, dass seine Aktion nicht verzeihbar ist.

Merlinala  17.05.2021, 10:30

Es sollte funktionieren, ohne dass du dich dafür verbiegen musst. Nimm dir eine eigene Wohnung und konzentriere dich auf deine Entwicklung. Eine Beziehung ist ein Bonus, nicht der Kern!

sosworld
Beitragsersteller
@Merlinala

Vielen Dank. Verbiegen müsste ich mich nicht, ich bin da sehr spontan und für Veränderungen offen bin. Aber er hat vermutlich das Gefühl nach so einer Aktion kann es gar nicht mehr funktionieren?

Und nun? Kannst du die neue Bleibe alleine finanzieren? Das wäre - in meinen Augen - aktuell die wichtigste Überlegung.

Das mit seinen kalten Füßen... naja, ich denke nicht das sich das so wirklich ändern wird. Ich finde es unfair von ihm das er bis zum letzten Moment wartete, statt rechtzeitig Bescheid zu sagen. Und das solltest du nicht runterspielen.

Wieso Missverständnisse? Ich beurteile es eher als: Nicht gescheit durchgeführte Kommunikation, nicht den Schneid besitzen alles ehrlich udn rechtzeitig zur Sprache zu bringen.

So etwas muss beiderseitig geschehen, es reicht nicht wenn du das alles alleine übernimmst und "seinen Part" als Ausgleich dann entschuldigst. Du führst doch nicht für euch beide eine Beziehung sondern hast es verdient einen Partner zu haben der sich dir gegenüber gleichwertig und auf Augenhöhe begegnet.

sosworld
Beitragsersteller

Ja ich kann sie momentan selber finanzieren. Natürlcih würde ich es als Fehlende kommunikation sehen, da er immer versucht hat mit alles recht zu machen. (Aus angst ich könnte ihn verlassen.) Und plötzlich merkt es ist alles zu viel und läuft mir davon? Deshalb würde ich gerne Erklärungen haben um es zu verstehen, aber will ihn nicht noch mehr bedrängen. Soll ich warten bis er auf mich zukommt? Habe ihm einen Brief bereits geschrieben, welcher er noch nicht traute zu lesen. Er leidet selber auch darunter, dass es so kam. deshalb hoffe ich auf versöhnung.

Kalte Füße kann jeder mal kriegen. Aber das hätte er sich früher überlegen müssen.

Du hast jetzt schon deine alte Wohnung aufgegeben und bist umgezogen. Nun fällt ihn auf einmal ein, dass er doch lieber bei seiner 1. Wahl bleiben möchte. Und dann lässt er Dich auch noch beim Umzug hängen.

Er hat Dich im Stich gelassen. So sehe ich das.

Und dann erzählt er noch etwas von Liebe! Sorry, aber verarscht man so einen Menschen, wenn man ihn liebt? In meinen Augen nicht!

Liebe von deiner Seite ist alles schön und gut! Aber man darf nicht blind vor Liebe sein und sich alles gefallen lassen! Liebe verzeiht viel, aber das ist, in meinen Augen, einfach zu viel des Guten.

Die Unsicherheit hat er mit Sicherheit nicht erst seit gestern. Anstatt rechtzeitig mit Dir darüber zu sprechen, lässt er Dich in Ruhe umziehen und legt dann erst die Karten auf den Tisch. Der Typ wäre für mich gestorben.

sosworld
Beitragsersteller

Er hat die Unsicherheit seit einer woche... , weshalb ich das alles als überstürzt sehe. Und ihn gerne davon überzeugen möchte, aber weiss nicht wie ich das anstellen soll, da ich ihn nicht zwingen möchte.

alterbaer74  17.05.2021, 12:08
@sosworld

Ich glaube nicht, dass er die Unsicherheit erst seit einer Woche hat. Aber egal.

Fakt ist, dass er Dir gegenüber eine Verpflichtung eingegangen ist. Eine Verpflichtung mit Folgen und Auswirkungen für euch BEIDE. Das ist keine Verabredung, die man einfach so absagt, weil einem nicht danach ist. Das ist ein Umzug, der mit Zeit, Mühe und vor allem Kosten verbunden ist. Und er entzieht sich einfach seiner Verantwortung. Er lässt Dich sogar bei deinem Umzug im Stich und hilft Dir nicht mal!

Diese Aktion hat ganz klar gezeigt, dass er absolut unzuverlässig ist. Wenn es hart auf hart kommt, zieht er den Schwanz ein und lässt Dich sitzen.

Was soll mal werden, wenn Du von ihm schwanger wirst? Dann sagt er auch eine Woche vor dem Entbindungstermin: "Äh sorry, ich habe es mir überlegt. Ich bin noch zu jung um Vater zu werden"?

Weißt Du, er gibt dem ganzen noch nicht mal eine Chance! Für keine Beziehung, für absolut Nichts auf der Welt, gibt es eine Garantie. Außer für den Tod. Und das Risiko, dass ihr nur ein paar Jahre zusammen seid, besteht so oder so. Ganz egal ob ihr zusammen wohnt oder nicht.

Bloß das Zusammenziehen wäre jetzt der nächste Schritt in euer Beziehung gewesen. Aber den ist er anscheinend nicht bereit zu gehen. Er will sich anscheinend nicht in irgendeiner Art enger binden. Wahrscheinlich hat er Angst in seinem Studentenleben etwas zu verpassen, wenn er mit Dir zusammen wohnt. Studentenpartys sind ihm anscheinend wichtiger als ein gemeinsames Leben mit Dir. So ist zumindest mein Eindruck.

Du solltest Dir sehr, sehr gut überlegen, was Du tust. Meiner Ansicht nach, ist es jetzt seine Sache, den entstandenen Schaden wieder gut zu machen. Es ist nicht deine Aufgabe, ihm hinterher zu laufen und alles recht zu machen.

Du hast einen berechtigten Grund sauer auf ihn zu sein! Sei sauer auf ihn und sage ihm das klipp und klar. Packe ihn bei seiner Ehre. Frage ihn mal, ob er keine Ehre und keinen Anstand hat. Warum er Dich jetzt so sitzen lässt!

Er kriegt kalte Füße und du hast Verständnis? Du nimmst Mühe auf dich und er geht flitzen? Was macht er erst wenn es mal ernste Probleme gibt? Sich hinter den Zug werfen.

Wenn du Klarheit brauchst und willst, dann rede mit ihm. Ich würde mich aber nicht in die Demutshaltung begeben und alles hin nehmen.

Liebe schreibt, wie das Leben auch, oft eigene Drehbücher. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

sosworld
Beitragsersteller

Ja weil ich hoffe dass diese entscheidung nur aufgrund seiner Ängste beruht. Ich kann mich aber mit ihm nicht aussprechen, da ich ihn nicht drängen will. Er sagt er ist noch nicht emotional bereit dazu. ( Hab ihm auch einen Brief geschrieben, welchen er noch nicht getraut hat zu lesen) Soll ich trotzdem darauf bestehen?

Snake34  17.05.2021, 11:56
@sosworld

Das musst du entscheiden... Ich, also ich in deiner Situation, würde abwarten was passiert. Du hast ihm alle Türen geöffnet, durchgehen muss er allein