Er hat bindungsangst aber ich glaube ich verliebe mich, was soll ich tun?

2 Antworten

Nicht bedrängen, das würde alles schlimmer machen. Du kannst auch mal vorsichtig ansprechen, ob er nicht zu einem Therapeuten gehen wolle, wenn es tatsächlich Bindungsängste sind.

Gruß Than

Bedrängen ist der Fehler den du machen kannst, hab ich selber erlebt.

Es ist sogar typisch für Bindungsängstler das sie erstmal intensiv sich lieben bzw halt etwas läuft und sie dann ganz plötzlich weil es ihnen zu nah wird Distanz suchen.

Es kann sogar von dem mit der Bindungsangst aus gegangen sein, das mehr als Freundschaft zwischen der andere Person und dem Bindungsängstler ensteht.
Doch trotzdem ,, verzieht'' er sich dann.

Also mein Rat, sag ihm das du das locker siehst und gib ihm Raum und Zeit.
Das braucht er.
Es gibt immer Phasen wo der Bindungsängstler Abstand braucht und wenn es ein Tag nach der Hochzeit ist (übertriebenes Beispiel).
Das muss dir bewusst sein.

Es sind Phasen vom extremer Zuneigung und dann extremen Abstands.
In der ,,Abstandsphase" sollte man auch wirklich nicht anhänglich sein.

Denn Bindungsangst entsteht eigentlich auch weil man Angst hat verlassen zu werden.
Klingt vielleicht paradox, doch der Gedanke einer Person mit Bindungsangst ist, wenn ich jemanden nicht zu nah an mich ran lasse, dann kann ich nicht verletzt werden.

Eine Therapie wäre da wahrscheinlich wirklich hilfreich, da die Ursachen oft schon in früher Kindheit entstanden sind und dementsprechend tief sitzen.

Liebe Grüße und viel Glück

saritaaa
Beitragsersteller

Ich versuche immer daran zu denken aber es ist ziemlich schwer ..
man kann es so oder so machen, mir ist das auch schonmal passiert dass jemand mich zu sehr bedrängt hat als ich in dieser Phase War ich kann das alles nachvollziehen
Warum muss das Leben so kompliziert sein
Augen zu und durch :)
Danke für deine lieben und ehrlichen Worte :*

Angelwithwings  20.03.2017, 20:55

Ja das kenn ich ich war sehr verletzt weil das Mädchen was ich liebe mir eine Woche bevor sie sich gar nicht mehr meldete noch sagte das sie sich fragt womit sie mich verdient hat.. da ich sie leider zu sehr bedrängt habe ist der Kontakt eingestellt von ihrer Seite aus. der Grund ist eigentlich total dämlich, aber naja die Bindungsangst spielt da halt auch nen großen Teil mit. Also ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben und Versuche noch zumindest zu ihr wieder Freundschaftlichen Kontakt herzustellen. Aber eigentlich scheint es aussichtslos.. Naja damit will ich nur sagen Versuche es nicht so weit kommen zu lassen wie ich. Aber ich denke dass hast du auch schon verstanden. Das du gesagt hast das alles cool zwischen euch ist finde ich gut :). Und Versuch dir immer klar zu machen das er das was er tut nicht aus böser Absicht macht. Klar, nicht jedes Verhalten ist zu entschuldigen, doch er macht es ja eigentlich weil er Angst hat verletzt zu werden.. Denk dir das und vielleicht tut es dann weniger weh, wenn du weißt das dieses Verhalten eigentlich Selbstschutz ist und nicht an dir liegt :).

saritaaa
Beitragsersteller

Also ich denke mal dass seine bindungsangst entstanden ist durch seine ex Freundin
Bei mir war das damals auch so, ich hab jetzt anderthalb Jahre gebraucht um wirklich über meinen ex hin weg zu kommen und mich wirklich auf eine Beziehung einzulassen ..
ich verstehe was du meinst und ich hab ihm schon gesagt dass alles "cool" zwischen uns ist und ich ihm die Zeit gebe die er braucht
Dennoch hat es mich ziemlich verletzt und das geht ja jetzt schon seit ca. einer Woche:(
Trotzdem danke <3

Angelwithwings  20.03.2017, 18:47

Achso und was du gegen das Verlieben machen kannst, das kann ich dir nicht beantworten ;). Ich hoffe nur für euch das das alles gut wird zwischen euch.