Sie hat vor drei Wochen den Kontakt abgebrochen wegen ihrer Bindungsangst, was kann ich tun (Achtung etwas längerer Text)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass ich an deiner Stelle die Geschichte nicht veröffentlichen würde. Behalte sie noch für dich. Vielleicht ergibt sich irgendwann einmal die Möglichkeit, sie ihr zu zeigen - aber dann musst du dir auch sicher sein, dass sie bereit für eine Beziehung ist. Denn so etwas löst nur noch mehr Druck auf sie aus. Und wenn du Pech hast, ist sie dann schneller weg, als du bis 10 zählen kannst. Ich spreche da aus eigener Erfahrung... ;-)

Wenn sie Bindungsangst hat, solltest du zuerst auf freundschaftlicher Basis versuchen, herauszufinden, warum das so ist. Hat zum Beispiel ihr Vater die Familie verlassen oder leben ihre Eltern getrennt oder hat sie eine andere Art von Verlust erlitten (Tod oder Trennung von einem Freund/einer Freundin)?

Früher dachte ich immer, es wären eher die Jungs, die keine Bindung eingehen möchten, aber inzwischen denke ich anders. Frauen sind sehr emotional, und wenn sie eine Sache noch nicht überwunden haben, verfolgt sie das womöglich das ganze Leben.

Was ich sagen wollte: gehe auf sie zu und biete ihr zuerst einmal deine Freundschaft an - ganz ohne Druck und ohne küssen oder ähnliches. Wenn sie dann so viel Vertrauen zu dir aufbringt, dass sie dir freiwillig alles über ihre Ängste erzählt, dann hast du schon einen riesigen Schritt geschafft. Menschen mit Bindungsangst brauchen viel Zeit, um sich ihrer Gefühle wirklich klar zu werden - sie sich selbst einzugestehen. Gib ihr die Zeit dafür - und wer weiß, vielleicht baut ihr euch ja damit auch eine engere Beziehung auf.

Aber zuerst muss sie dir vertrauen - das ist das A und O - vorallem bei Menschen mit Bindungsangst. Sie muss sicher sein, dass du sie nicht verlässt, wenn es mal holprig zugeht...

In diesem Sinne - viel Glück! ;-)

Angelwithwings
Beitragsersteller

Naja, die freundschaftliche Ebene hatten wir eigentlich vier Wochen lang und sie erzählte mir auch davon, was ihr schon alles widerfahren ist und ich denke auch, das ich die Ursachen, für ihre Bindungsangst kenne. Wir lagen oft bis nachts zusammen bei mir im Bett und sie redete sich viel von der Seele und ich hörte ihr zu und gab Ratschläge. Zudem meinte sie, sie wüsste nicht, wann sie sich das letze mal so fallen lassen konnte...

Und nein, ich hab auch nichts in Bezug Vertrauen gemacht, was sie verletzt haben könnte. Den einzigen Fehler den ich machte, war sie eben bedrängt zu haben, also darum könnte es eigentlich nicht daran liegen...

Aber trotzdem, vielen lieben Dank für den Rat :).

FreakyTina2017  29.01.2017, 22:22
@Angelwithwings

Sehr gut, dann hat sie ja schon Vertrauen zu dir gefasst. Wenn du ihr jetzt noch Zeit gibst und ihr einfach zeigst, dass du für sie da bist - ohne sie zu bedrängen - dann sehe ich echte Chancen für euch. ;-)

FreakyTina2017  29.01.2017, 22:34
@Angelwithwings

Du solltest ihr soviel Zeit geben, bis sie von sich aus auf dich zukommt. Alles andere wäre in dieser Situation falsch. Deine Geduld wird sich auszahlen, glaub mir. Und wenn sie dir wirklich so viel bedeutet, wie du sagst, dann solltest du dies auch aufbringen. Das Ergebnis wird dich sicherlich positiv überraschen.

Ich finde es schön, dass du ihr ein guter Freund bist. Das ist verdammt wichtig!

Und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird. ;-)

FreakyTina2017  29.01.2017, 22:36
@FreakyTina2017

Wie du es ihr zeigen kannst? Genau so: Indem du für sie ein echter Freund bist, dem sie vertrauen kann. Höre ihr zu und sei für sie da.

Angelwithwings
Beitragsersteller
@FreakyTina2017

Nur wie wenn sie den Kontakt abgebrochen hat :/.

Wie siehst du das denn mit der Geschichte bzw dem Anschreiben über SMS?

Zu bedrängend? Oder nh gute Idee?:)

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Angelwithwings

Upps das mit der SMS hattest du ja eigentlich schon beantwortet, also hat sich die Frage schonmal erledigt.

Angelwithwings
Beitragsersteller
@Angelwithwings

Nur noch eine Sache, bevor ich dich endlich in Ruhe lasse ;D.

Wie lange sollte ich darauf warten, das sie auf mich zu kommt? Bzw. was schätzt du, nach welcher Zeit es sich eigentlich nicht mehr lohnt auf eine Nachricht zu hoffen?

Und sollte ich mich nach ner bestimmten Zeit melden, wenn von ihr nichts kommen sollte?

& sorry, das ich dich so mit fragen bombardier 😮😅.

FreakyTina2017  30.01.2017, 20:45
@FreakyTina2017

Sorry, ich sehe gerade, das hattest du ja schon geschrieben: 3 Wochen also. Da wird es Zeit, dass du wieder mal aktiv wirst. Du könntest ihr vielleicht ein lustiges Video per Whatsapp schicken und ganz unverfänglich fragen, wie es ihr geht.

Angelwithwings
Beitragsersteller
@FreakyTina2017

Naja sie schrieb bei WhatsApp wirklich nh ziemlich krasse Nachricht also schrieb ich soll sie in Ruhe lassen und nicht Mal mehr überhaupt an sie denken. Und hat mich geblockt.

Dann hatte ich ihr nh SMS geschrieben ja und ihr erklärt warum ich gekommen bin und Gesagt ich lass sie Danach auch in Ruhe, wenn sie das wirklich will und nicht antworten wird und dann hat sie natürlich auch nicht geantwortet.

Seitdem herrscht Funkstille..

Also geht ein unverfängliches Video nicht so einfach..

Ich verstehe das alles immernoch nicht. Von ,,du bist ein Schatz lass Telefonieren" wurde ich ganz plötzlich zu eine r Person, zu der sie kein Kontakt mehr haben will.

FreakyTina2017  02.02.2017, 21:47
@Angelwithwings

Das tut mir leid! Ich kann ihre extreme Reaktion nicht ganz nachvollziehen, hattet ihr eine Auseinandersetzung davor?

Meine überhaupt erste Freundin war damals genau so und dazu noch depressiv.

Das kam dann ungefähr so wie bei dir, dass sie sich von einem Tag auf den anderen nicht mehr meldete.

Ich hatte natürlich nachgehakt und sie sagte, dass sie mir schreiben würde.

Wir als Typen, die dann tagelang grübeln, sehen in so einer Aussage natürlich nur das Negative.
''Warum schreibt sie mir nicht jetzt?''
''Hat sie morgen noch die selben Gefühle?''

Und dann noch solche Sachen a la Emojis in den Nachrichten und wie diese zu deuten wären.

Wir interpretieren einfach viel zu viel hinein.

Am Ende kam sie dann 3 Wochen später auf mich zu und bei ihr war alles beim alten, musste halt nur etwas mit sich kämpfen (gegen Depression oder was auch immer).

Auch wenn sie uns damit fertig machen, meinen sie es ja nicht unbedingt böse, auch wenn wir das glauben.

Gehe einfach etwas stressfreier daran.

Ich würde ihr sowas jetzt nicht schreiben und sie einfach in Ruhe lassen.

Klar, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, aber wenn sie jetzt schon keine Gefühle mehr hat, bringt ein Gedicht oder sowas in der Richtung auch nichts :-)

Biete ihr deine Hilfe ein Mal an, danach lass es, wenn du es nicht schon getan hast. Wiederholen bringt nichts, Frauen sind ja nicht chronisch demenzkrank und vergessen solche Aussagen alle 5 Minuten.

Wenn sie will kommt sie auch allein zurück, ohne deine Bemühungen.

An und für sich werd' dir klar darüber, dass man Gefühle für eine Person nicht von jetzt auf gleich verliert, das ist nicht mal im Bereich des Möglichen.

Angelwithwings
Beitragsersteller

Wie meinst du Hilfe anbieten?

Soll ich über ihre Bindungsangst mit ihr versuchen zu reden?

Denn sie sagte ein paar Wochen später, also auch an dem Tag des Kontaktabbruchs, das es nicht sie war, die ich kennenlernte und ich nun damit klarkommen muss, was für ein Mensch sie ist.

Doch sie ist kein schlechter Mensch, das weiß ich, sie hat so oft in meinem Arm gelegen und auch wegen emotinaleren Dingen geweint und gesagt sie fühlte sich so alleine etc.. . und kurz nach dem Kuss sagte sie ja selber das es wegen der Bindungsangst nicht geht und sie beziehungsunfähig wäre.

Darum hab ich Angst davor, das Thema Bindungsangst aufzugreifen. Denn nachher blockt sie da ab und ich hab gehört, das Leute die nh Bindungsangst haben, sich ungern über das Thema unterhalten..

MaikWendt  29.01.2017, 17:48
@Angelwithwings

Naja, das Thema ''Bindungsangst'' ist ja ellenlang.

Hat verschiedene Gründe. Warum ist sie so? Vorerfahrungen? Das müsstest du ja alles herausfinden.

Ich wollte nur sagen: Egal, was ein Mensch hat (Depressionen sind absolut nicht zu unterschätzen), so kommt er doch oft dagegen an und überwindet sich, wenn er es wirklich ernst meint.

Und wenn nicht,,, erzwingen kannst du es einfach nicht, das geht nicht.

Mit Hilfe anbieten würde ich den Dialog meinen, wie du geschrieben hattest.

Da würde ich dann aber indirekt drauf eingehen und nicht sagen, dass du über die besagte Angst sprechen willst. Wie du sagtest, kommt sehr schlecht an.

Ich denke du solltest ihr schon ein bisschen Freiraum geben
Und noch ein paar wochen oder Tage mit der Geschichte warten