Woran merkt man dass man Bindungsangst hat? Und woher kann diese kommen?

1 Antwort

Habe ich Bindungsangst? 15 typische Symptome

Sie fragen sich: Hab ich Bindungsangst oder nicht? Diese 15 Symptome könnten dafür sprechen. Müssen sie aber natürlich nicht.

1. Beziehungen fallen Ihnen schwer: Hierzu zählen jegliche Formen von Beziehungen. Egal ob mit Kollegen, Freunden oder in einer Partnerschaft.
  2. Oberflächliche Beziehungen: Sie halten Verbindungen zu anderen Menschen eher oberflächlich, tiefere Bindungen gehen Sie eigentlich nie ein. Ein typisches Symptom von Bindungsangst.
  3. Viele Bekannte: Ihr Freundeskreis umfasst viele „Bekannte“, aber lange Freundschaften ergeben sich daraus nicht.
  4. Keine langfristigen Partnerschaften: Sie hatten zwar schon ein paar Beziehungen, aber keine davon, hat wirklich lange gehalten.
  5. Bauchgefühl: Allein die Vorstellung, in einer festen Partnerschaft zu leben, erzeugt in Ihnen ein komisches Bauchgefühl.
  6. Bedürfnis nach Freiraum: Ein typisches Signal für Bindungsangst ist, wenn sie sich in Beziehungen sehr schnell eingeengt fühlen.
  7. Geringes Selbstbewusstsein: Sie haben das Gefühl, nie gut genug zu sein. Minderwertigkeitskomplexe be- oder verhindern das Entstehen einer stabilen Bindung.
  8. Kritisch: Egal wie perfekt die Menschen scheinen, die Ihnen über den Weg laufen. Sie entdecken immer etwas, das eine Beziehung unmöglich zu machen scheint.
  9. Widersprüchliche Gefühle: Sobald Sie sich auf eine Beziehung einlassen, suchen Sie verstärkt nach Nähe, können diese aber nicht dauerhaft zulassen.
  10. Streitlustig: In Beziehungen provozieren Sie oft Streit, um bewusst Distanz aufzubauen. Ebenfalls ein typisches Symptom von Bindungsangst.
  11. Angst von dem Zusammenziehen: Bei dem Gedanken an eine gemeinsame Wohnung stehen Ihnen die Haare zu Berge.
  12. Keine Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit: Küssen oder auch nur Umarmungen beim Einkaufen, im Kino oder in der Bahn? Nicht mit Ihnen!
  13. Unzuverlässigkeit: Personen mit Bindungsangst sind sehr sprunghaft. Heute so, morgen so.Verabredungen sagen sie deshalb oftmals kurzfristig ab.
  14. Angst vor dem Scheitern: Die Angst, dass die Beziehung vielleicht doch wieder und ei Brüche geht, ist wesentlich größer als der Wunsch nach einer Beziehung.
  15. Körperliche Symptome von Bindungsangst: wie zum Beispiel Schwitzen, Herzrasen, Schwindel, Mundtrockenheit und Kurzatmigkeit.

https://lemonswan.de/ratgeber/partnersuche/bindungsangst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

lenabaumi  15.12.2022, 12:59

Omg auf mich trifft alles zu....