Er gibt vor das es sein Auto ist ?

3 Antworten

Er gibt vor, dass es sein Auto sei.

Vor mit "dass" eingeleiteten Nebensätzen ist ein Komma zu setzen.

Es ist ja klar, dass es sich in diesem Zusammenhang um eine Konjunktion handelt, und nicht um einen Artikel wie in "das Auto", oder um ein Relativpronomen, wie in:

"Das Auto, um das es handelt, ist ein Volkswagen" oder

"Das Auto, das da um die Ecke bog, war rot."

Aber:

"Es erstaunte mich, dass das Fahrzeug, das da um die Ecke bog, das rote Auto war. "

  • Er behauptet, dass es sein Auto ist/sei.
  • Er behauptet, dass dies sein Auto ist/sei.
  • Er behauptet, dass das sein Auto ist/sei.
  • Er sagt: "Es/Dies/Das ist mein Auto."

Es handelt sich hier um die Konjunktion dass, die den Nebensatz einleitet. Das Subjekt des Nebensatzes ist es/das/dies.

In deinem Satz passt auch das Verb vorgeben nicht, das/welches man benutzt, wenn man eine absichtlich falsche Aussage über sich selbst macht, wenn man vortäuscht, etwas zu sein, was man nicht ist, zu haben, was man nicht hat, zu tun oder getan zu haben, was man tatsächlich nicht tut oder getan hat etc..

  • Er gibt vor, dass er Arzt ist. = Er gibt vor, Arzt zu sein.
  • Er gibt vor, dass er an der LMU Medizin studiert hat. = Er gibt vor, an der LMU Medizin studiert zu haben.
  • Er gibt vor, dass er einen Rolls Royce besitzt. = Er gibt vor, einen Rolls Royce zu besitzen.

Jenes, welches, dieses..-kann man nicht einsetzen.

Also dass.

Er gibt vor, dass es sein Auto ist.