Jens Jessen: die verkaufte Sprache?

1 Antwort

Kernaussagen:

  • Bewusster und reflektierter Umgang mit der deutschen Sprache, sowie Verfolgung des Sprachwandels.
  • Der Sprachwandel im Deutschen ist weder vorschnell als Ausverkauf der Sprache noch als zu begrüßende Modernisierung zu bewerten.
  • Das Deutsche ist eine lebendige Sprache, die sich eben genau dadurch auszeichnet, dass sie sich nicht konservieren lässt, sondern sich verändert – ein Prozess, den wir verantwortlich begleiten und gestalten müssen

Quelle: https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/BL_02_02.pdf