Unterschied „an jenem Tag“ „an dem/diesen Tag“?

1 Antwort

„Dieser“ oder „jener“ bezeichnen einen zurückliegenden Sachverhalt oder nehmen Bezug auf eine Person, die bereits im Gespräch oder Text erwähnt wurde. Die Person oder der Sachverhalt können räumlich oder/und zeitlich entfernt sein, wobei „dieser“ auf etwas Näheres und „jener“ auf etwas Entfernteres hinweist. Demgemäß drückt „dieser“ räumliche/zeitliche Nähe aus, wohingegen „jenes“ Entfernung indiziert.

  • Dieser Ring ist schöner als jener im Schaufenster.
  • Nimm diesen Schlüssel, denn jener ist abgebrochen.

Dieser“ weist auf etwas räumlich/zeitlich Näheres und „jener“ auf etwas räumlich/zeitlich Entfernteres hin.

anonym02737328
Beitragsersteller

Dankeschön