Er geht ins Ausland für ein halbes Jahr studieren - was ist mit uns?

3 Antworten

Ich kann ihn verstehen, dass er jetzt in sich kein Liebesfeuer entfachen möchte, das ihn nachher quält. Ihr könnt über Textnachrichten oder Videotelefonie in Kontakt bleiben, aber eine Beziehung kann man so natürlich nicht entwickeln.

Wenn Du die Geduld hast, kannst Du auf diese Weise aber dahin kommen, dass ihr nach seiner Rückkehr zusammen kommen könnt. Der Vorteil ist, dass er in Melbourne auch schlecht eine langfristige Beziehung mit einer anderen eingehen kann, weil er ja nach ein paar Monaten wieder hier ist. Auf lange Sicht hast Du also die besseren Karten.

Nur die Geduld, die musst Du natürlich haben. Und das Verständnis dafür, dass er diese Chance nicht liegenlassen möchte.

ElenaEvaElena
Beitragsersteller

dann soll ich ihm sagen, er kann tun und lassen was er will in australien ? obwohl es mich innerlich verletzt ?

highlandor  22.10.2021, 00:19
@ElenaEvaElena

Du hast noch nicht mal das Recht, ihm das zu sagen, denn ihr seid ja noch gar nicht zusammen. Ergo hast Du keine Ansprüche an ihm, und er kann tun und lassen, was er für richtig hält. Genau das wird er auch; er hat Dir ja offen und ehrlich zu verstehen gegeben, dass er sich zum jetzigen Zeitpunkt mit Blick auf seinen bevorstehenden Auslandsaufenthalt nicht binden will.

Damit ist er nicht gebunden, und es wäre anmaßend von Dir, ihm etwas vorschreiben zu wollen. Wenn er zurückkehrt, hat er vielleicht eine Ex mehr, na und? Wahrscheinlich hast Du auch Exe. Dann wird aber nur zählen, dass ihr dann beide Singles sein werdet (falls ihr es sein werdet). Er hat Dich zu keiner Zeit betrogen und wird das auch nicht tun, da ihr gar keine Beziehung habt und er Dich demzufolge gar nicht betrügen kann.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, musst Du auf den Boden der Realität zurückkommen. Ich kann nichts erkennen, was an seinem Verhalten Dir gegenüber nicht in Ordnung wäre. Er spielt mit offenen Karten und sagt Dir ehrlich, was Sache ist. Du kannst nun schmollen und auf Zicke machen, oder Du respektierst das und überlegst Dir, ob Du auf ihn warten möchtest. Da musst Du Dich natürlich auch nicht festlegen: wenn Du in 3 Monaten den Mann Deiner Träume triffst, kannst Du besten Gewissens zuschlagen.

du hast ihn nie gehabt. er hat dir offen und ehrlich gesagt, dass er in wenigen wochen weg ist für mind. ein halbes jahr. eventuell hängt er noch einige zeit mit ran oder kommt garnicht wieder. was also macht es sinn einer sache nachzuhängen die keinerlei chancen hat`?

such dir einen anderen in deiner umgebung und verabschiede dich von der idee das da was draus wird. es gab nie ein "uns"

Ein halbes Jahr ist ja nun nicht wirklich viel.

Sorry, aber wenn er sich unter diesen Umständen nicht "binden" möchte, dann hätte er es wohl auch unter anderen Umständen nicht getan.

Ich bin homosexuell und habe mich einmal in jemanden aus dem arabischen Raum verliebt. Bevor er in seine Heimat zurückgekehrt ist, habe ich ihm versprochen, dass ich ihn im Ausland besuchen werde, wenngleich ich natürlich wusste, dass das nicht einfach würde. Er ist dann irgendwann ebenfalls für ein Auslandssemester nach Australien gegangen (wohl eher ein Vorwand, um aus seiner Heimat herauszukommen) und ich habe ihn dann dort besucht, obwohl der Flug (je nach genauer Route) etwa 22 bis 30 Stunden Flug dauert - pro Richtung wohlgemerkt. Aber es war sozusagen "auf neutralem Boden" und es war wirklich eine tolle Erfahrung.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kontakte über Distanz halten zumindest bei mir sogar deutlich besser / länger. Kontakte in der eigenen Stadt sind meist nur One-Night-Stands. Kontakte ins Ausland hingegen halten oft jahrelang. Man geht sich nicht auf die Nerven. Man kann trotzdem kommunizieren. Man hat Sehnsucht und freut sich darauf, den anderen endlich wieder zu sehen. So etwas kann durchaus seinen Reiz haben. Und es ermöglicht neue Perspektiven. Man hat Grund und Gelegenheit, mal längere Zeit ins Ausland zu gehen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Man muss Dinge organisieren - Visa, ggf. Arbeitserlaubnis, Unterbringung. An so etwas wächst man auch persönlich. Ich find's ehrlich gesagt äußerst aufregend und würde es jederzeit wieder tun. ;-)