er erinnert mich an meinen vater...

8 Antworten

Was genau Dich an diesen wesentlich älteren Mann, der vom Lebensalter her Dein Vater sein könnte, bindet, können Du und auch Außenstehende nicht wissen.

In jedem Menschen schlummern tief im Unterbewusstsein Sehnsüchte und Wünsche, die nach Erfüllung suchen.

Möglicherweise ist es in Deinem Fall tatsächlich so, dass Du unbewusst die Zuneigung einer lebenserfahren Person suchst, die Dir Dein Vater nicht gegeben hat. Partnerschaftliche Liebe beinhaltet selbstverständlich auch sexuellen Kontakt. Wenn Du in Deiner Beziehung glücklich bist, hat alles seine Richtigkeit (ansonsten nicht).

Beste Wünsche für Deine Zukunft.

mbmama  11.05.2013, 07:54

Wunderbare Antwort @katwal - Danke.

Ich denke, in der Liebe zwischen Mann und Frau spielt die Prägung durch die Eltern immer eine gewisse Rolle. "Ideale" Partner vereinen mehrere Funktionen in sich: Liebhaber, Freund, Berater, Beschützer, Kritiker..............usw. Je eher ein Partner dem in der Kindheit angelegten Bild eines geeigneten Partners entspricht, desto mehr wird man von ihm fasziniert. Ein Partner hat sicher auch väterliche Funktionen, Fürsorge und Schutz zum Beispiel, die Hauptsache sollte das jedoch nicht sein in einer Partnerschaft, sonst läuft etwas schief. Da du diese Verhaltensweisen von deinem Vater nicht kennengelernt hast, kann es schon sein, dass du jetzt darauf stehst. Prüfe dich daher weiterhin, was genau du eigentlich suchst. Die Antwort kannst nur du dir geben! Es ist nämlich nicht fair, einen Partner als alleinigen Vaterersatz anzusehen. Wer will das schon?

Es gibt Philosophen und Wissenschaftler, die behaupt, dass wir alle indirekte unseren Vater bzw. unsere Mutter heiraten. Ich finde das etwas zu weit hergeholt, aber ich denke schon, dass sich bei sehr vielen Partnerschaften Eigenschaften der Elten im Partner finden lassen, zumindest in einem gewissen Maß. Du schreibst ja selbst, dass er in vielen Punkten auch ganz anders ist. Ob du nur einen Vaterersatz suchst oder nicht, erkennst du daran, ob du ihn attraktiv findest und dich auch sexuell zu ihm hingezogen fühslt. Wenn du ein erfülltes Sexleben mit ihm hast, dann ist er mehr als ein Vaterersatz für dich. Wenn ihr eine platonische Beziehung führt, dann kann er durchaus eine Vaterrolle für dich einnehmen, aber auch das ist vollkommen in Ordnung. Im Grunde genommen ist es ja völlig egal, wie du es nennst und warum du ihn gerne magst, solange du in der Beziehung glücklich bist.

SiebterSommer
Beitragsersteller

danke. ja ich finde ihn auch atrraktiv und fühle mich sexuell zu ihm hingezogen. das ist alles drin. aber da ist eben auch dieses "vatergefühl". dieses gefühl als ob er eine art vater ist. eine art beschützer und aufpasser oder so..... keine ahnung wie genau ich es beschreiben soll..

Albatroesser  11.05.2013, 09:24
@SiebterSommer

Belastet dich das denn? Auch viele junge Freunde sind für ihre Freundinnen Beschützer.

SiebterSommer
Beitragsersteller
@Albatroesser

es belastet mich nur in der hinsicht dass er mich nicht als partnerin "auf gleicher augenhöhe" sieht. für ihn bin ich halt eher das "kleine mädchen" als die gleichberechtigte partnerin. und er kommt sich mir gegenüber erwachsen vor. mich behandelt er aber oft wie ein kind... und ich glaube aber er kann nicht anders..weil er ein kind hat das im gleichen jahr geboren ist wie ich.

Albatroesser  12.05.2013, 21:57
@SiebterSommer

Er kann definitiv anders. Dafür muss er sich anstrengen, aber wir Menschen sind sehr lernfähig und wenn er sich bemüht und darauf achtet, dann kann er viel an sich verändern. Notwendig ist dafür aber erst einmal ein klärendes Gespräch, damit er auch weiß, womit du dich unwohl fühlst und was du dir für die Beziehung wünschen würdest.

das ist natürlich im rahmen der möglichkeiten, da dein realer vater deine bedürfnisse nach zuwendung und aufmerksamkeit nicht so recht erfüllen konnte. durch die körperliche liebe mit deinem freund wird ein "fehlbetrag" deiner seele ausgeglichen. aber ehrlich gesagt finde ich persönlich die gründe völlig gleichgültig, denn das, was wirklich von bedeutung ist, ist die liebe zu einander.

".........................jetzt liebe ich einen 20 jahre ältere mann. irgendwie merke ich an ihm so viele eigenschaften die mein vater auch hat. er ist zwar ganz anders vom charakter aber einige dinge sind meinem vater ähnlich.. liebe ich ihn deshalb so? ist das überhaupt richtige "geschlechtliche" liebe ? oder suche ich unterbewusst einen "vaterersatz"? "

Es kann durchaus sein - dass du die Zuwendung und Anerkennung durch einen älteren Mann - der dein Vater sein könnte - suchst - weil dir das in der Vater-Beziehung gefehlt hat.

Wenn du über deine Liebe und Beziehung zu deinem älteren Partner mehr Klarheit haben möchtest - wäre ein Gespräch mit einem Psychologen bzw. einem Paartherapeuten sinnvoll !

Laienmeinungen können zwar hilfreich sein - sie können aber keine professionelle Analyse ersetzen .

Alles Gute !