Wie kann ich mein Vaterkomplex loswerden bzw. damit umgehen?

5 Antworten

Ich würde dir eine Therapie empfehlen, denn du wirst diese fehlende Liebe nirgendwo wirklich finden. Es ist wie ein schwarzes Loch, das mit nichts gefüllt werden kann.

Wenn du keine professionelle Therapie in Anspruch nehmen möchtest, dann kannst du versuchen, dich selbst zu therapieren, indem du dir dein Trauma und dein eigenes psychologisches Schema bewusst machst, deine Vergangenheit und deren Auswirkungen auf die Gegenwart analysierst und dementsprechend aktiv dagegen arbeitest.

Ich z.B. weiß, aus welchen Gründen ich auf hilfsbedürftige oder unangepasste Frauen stehe. Ich weiß, dass sie mich nahezu magisch anziehen, dass mich die Beziehungen zu ihnen aber meistens nicht lange froh machen, sondern mich seelisch auszehren und mit in ihren Abgrund reißen. Mit diesem Wissen über mich selbst, meine Prägungen und Verhaltensweisen, kann ich gegensteuern und bin mittlerweile in einer gesünderen Beziehung.

Man kann dann Entscheidungen im Leben basierend auf Vernunft treffen und ist nicht mehr ein bloßer Sklave seiner kindlichen Traumata.

Du willst Aufmerksamkeit und fürsorge, die kannst du auch von männern in deinem alter bekommen. Such dir einen fürsorglichen netten mann und dann wird sich das legen.

Ohne Therapie sehr schwer bei mir hat das auch in dem Alter ungefähr angefangen ließ Mal mein letzten Beitrag ich fange auch eine Therapie an

Wie kann ich damit umgehen und loswerden? (Ohne Therapie)

Schnapp dir deinen Traumdaddy, und befriedige dein Bedürfnis?

Er wird seines dann wohl auch befriedigen wollen, aber das ist dann wohl der Deal.