Wann gilt es als Vaterkomplex

6 Antworten

Ich denke, daß man das an nichts festmachen könnte - den Vaterkomplex. M. E. zählt die innere Einstellung zum Partner wie man ihn sieht, als Partner oder eben als Vaterersatz.

liebe kennt keine gränzen ist. ich denke mal das es nicht all so ein grosser unterschied ist ich mein sie ist 20 und du 30 sind nur 10jahre und nichts schlimm.

Das ist auch eher so eine Redensart. Natürlich kann es aus Liebe sein, wenn eine junge Frau mit einem älteren Mann zusammen ist. Es ist halt sehr auffällig, wenn die Frau blutjung und der Mann ein alter Knacker ist. Dann spricht man schnell vom Vaterkomplex.

** Wenn ich hier von einem "Vaterkomplex" lese, dann habe ich oft den Eindruck, als wäre dieser Ausdruck sehr negativ besetzt. Warum eigentlich? Einen Vaterkomplex zu haben, muss doch keinen Nachteil darstellen. Wenn ich einen Vaterkomplex habe und einen Mann liebe, der deutlich älter ist als ich, ist diese Liebe dann wirklich weniger wert?**

na ja sobald der partner der Vater sein könnte -:) für mich so überall wo er doppelt so alt ist wie sie