5 Antworten

Epubli tut in aller Regel das, was es verspricht:

Du kannst dein Buch ab 1 Exemplar drucken und dir liefern lassen.

So erstelle ich immer meine Probedrucke und wenn alles passt, veröffentliche ich sie dort kostenlos mit epubli-ISBN und Vertrag je Buchausstattung separat [ Heftbindung, Softcover, Hardcover oder Spiralbindung ].

Darüber hinaus entscheidest du vorher zum Beispiel mit der Anleitung und dann auch anhand des Preiskalkulierungsportals welches Format, wie viele Seiten, welches Papier - die Auswahl ist ok - du gerne umsetzen möchtest und siehst, was das kosten würde [ nur wenn du selber was bestellt ] und welches Honorar je Buch du bekommen würdest.

Selber habe ich dann max. 25 Stück mit 10% Rabatt bestellt, um welche zum Dirketverkauf oder als Rezensionsexemplare da zu haben für Leserunden zum Beispiel.

Bestellst du nichts, kostet es dich NUR deine Zeit aber KEIN Geld!

Du entscheidest bei der Publikation, ob deine Bücher auch über Amazon und andere Verkauf werden, was den Vorteil hat, dass du mehr Käufer erreichst, aber so verkaufte Bücher schmälern dein Autoren-Honorar sehr deutlich, wie du bereits im Kalkuierungstool dort sehen könntest!

Der Druck und die Lieferzeit bei Print on Demand über epubli dauert zirka 8 bis 10 Arbeitstage - ins Ausland ca. 10-14.

Du legst ein Autorenprofil an und alle deine Bücher sind dort ersichtlich. Damit hast du auch eine teilbare Webadresse dort!

Von diesen Eckpunkten her hat es für mich bisher immer seriös funktioniert, so dass ich erst im Dezember 2024 mein neustes Kreativbuch dort veröffentlicht habe.

Sollten dich mehr Details zur Publikation im Eigenverlag interessieren, findest du dazu einiges in meinem Blog über den Textlink zuvor, den ich just zum letzten Buch eingerichtet habe, um dort alles zu dokumentieren, was ich ich immer noch weiter pflege.

Es stimmt, dass epubli kein Verlag in dem Sinne ist, dass du zwar Service dot auch einkaufe könntest, aber als Selfpublisher eigentlich alles selber machst, was bis zur Publikation und auch danach an Werbung und Marketing zu tun ist, und da gibt es schon einiges zu tun, wenn dich keiner kennt!

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich dir beim komplett unabhängigen Veröffentlichen deiner Ideen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht seriös aus.

Du musst dir aber im Klaren sein, dass die Seite gewinnorientiert arbeitet!

Daher solltest du immer gut lesen und verstehen, was du auf dieser Seite machst.

Wie definierst du seriös?

Epubli ist ein deutscher Anbieter und kümmert sich als PoD-Dienstleister um Produktion, Vertrieb und Besteuerung. Allerdings tritt ePubli nicht als Verleger auf, d. h. du musst u. a. im Impressum selbst mit einer ladungsfähigen (!) Anschrift als Verleger gekennzeichnet sein. Die Pflichtablieferung nimmt ePubli dir ab, ebenso wie die Listung im VLB. Je nach Ausstattung deines Werkes kann die Produktion meiner Erfahrung nach aber bei diesem Anbieter recht lange dauern.

Ob diese Konditionen für dich passen, musst du selbst überlegen, jeder PoD-Dienstleister hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

LG

Ich habe nie selbst ein Buch veröffentlicht, aber dieser Service (ein Verlag ist das ja nicht) ist recht bekannt. Hat ein Kamerad von meiner Mutter auch mal gemacht und mir ein Buch von ihm geschenkt. Ist halt nicht so wie bei einem echten Verlag, wo z. B. nochmal ein Lektor drüberschaut. Und Geld verdienen tun damit die wenigsten.