Epoxidherz-Versiegelung während des Trocknens nass geworden?

1 Antwort

Bei Epoxidharz kenne ich das nicht, nur bei Polyestherharz. Aber du kannst das problemlos rausschleifen. 180er Körnung reicht, hinterher wirst du keine Schichtgrenzen sehen. Nur bekommst du wegen der Oberflächenspannung, keinen übergangslosen Verguss an der Oberfläche hin, das kannst du dann aber auch wieder beischleifen, wenn da ein kleiner Berg ist. Anschliessend polieren.

Musst du schon so tief schleifen, wie Wassser eingedrungen ist, sonst bleibt das immer trüb.

Grautvornix  17.06.2018, 08:30

Es sind meist die Härter die Wasser aufnehmen, hab ich gerade gelesen. Da es bei dir gleich am Anfang war, werden wohl Teile der Härters, die noch nicht mit dem Harz reagiert haben, Wasser aufgenommen haben. Das verändert die mechanischen Eigenschaften etwas. Aber es geht ja um einen Balkon, und nicht um eine Flugzeugtür. Rein optisch, kannst du das machen wie oben beschrieben.

Phoenix3141
Beitragsersteller
@Grautvornix

Danke für die Antwort. :) Die Optik ist zweitrangig. Es soll wirklich nur eine Versiegelung sein. Kommt nachher sowieso eine Holzterrasse drüber. :) Solange die Dichtigkeit nachher gegeben ist, ist also alles im grünen Bereich. :)