Wie bekommt man fest werdendes Epoxidharz von Fußbodenfliesen?

Update : Vielleicht dank für die Hilfe. Es ist gottseidank alles spurlos weggegangen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
dass das Harz dabei über 200°C heiß werden kann.

Was genau hat ihr gemacht?

Wenn das Harz richtig gemischt ist, würde ich einfach aushärten lassen, dann kann man das leicht von den Fliesen abschlagen. Es verbindet sich nicht mit den Fliesen.

Das Lösemittel ist Aceton. Alles was ihr sonst im Haushalt habt, wird versagen. Wenn ihr das verteilt, dann habt ihr überall den Mist kleben und bekommt die dünnen Stellen nicht mehr weg. Wenn da Wasser mit Seife draufkommt, dann kann es sein das es nicht mehr hart wird, weil die Aushärtung gestoppt wurde.

Ich würde das so lassen und mit Mittwoch Aceton besorgen. Wenn das natürlich mitten in der Wohnung ist sieht es schlecht aus. Dann könnt ihr das mit einem Schaber oder einem alten Messer wegkratzen. Was nicht weggeht, Papier draufkleben und Mittwoch mit Aceton reinigen.

Grautvornix  23.12.2023, 19:36

Wie viel Harz habt ihr denn angerührt?

Beim normalen Aushärteprozess wird das etwas warm, man kann es aber noch anfassen. Alles was so heiß wird, dass man es nicht mehr anfassen kann, ist sowieso unbrauchbar. Man nennt es verkocht.

Dünne Gießhöhen bis 1 cm dürften, bei den richtigen Mischungsverhältnis kaum warm werden.

Bei 200 Grad entwickelt sich vorher starker Rauch, der auf jeden Fall gesundheitsschädlich ist. Eine Holzplatte ist damit aber nicht entzündbar.

Kannst Du mit einem Heißluftgebläse aufweichen und dann abheben.