Laminatfugen versiegeln mit Öl oder Lack anstatt Clickguard?
Liebe Community,
Ich bin gerade dabei, in meiner Küche Laminat zu verlegen, bzw fange ich gerade damit an...
Nun habe ich gemerkt das ich vergessen habe eine Fugenversiegelung (wie zb clickguard) zu kaufen. (Nächster Baumarkt ist 3h fahrt entfernt, mal einfach welchen holen ist nicht so einfach)
Was wäre eine Alternative? Könnte ich z.b stattdessen (holz)Lack oder (Lein)öl auf die Fugen geben?
Mit Weissleim verleimen wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, das würde ich jedoch ungern tun, da ich in der Lage sein möchte ggf. Teile zu ersetzen bei Beschädigung...
Danke schonmal für eure Unterstützung,
Grüsse Ulaf
1 Antwort
Lass es. Beiß in den sauren Apfel, fahr die 3 h.
Das Laminat verlegst du für viele, viele Jahre. Du wirst dich grün ärgern, wenn du das nach kurzer Zeit wieder rausreißen musst, weil du jetzt ein paar Stunden gespart hast. Öl kann die Kanten verfärben, das wird nicht so dicht, wie es soll, dann hast du Wasserschäden, weil das aufquillt... Und dann hast du die Arbeit von Tagen in den Sand gesetzt, willst du das wirklich?
Nein, natürlich möchte ich nicht die Arbeit von Tagen in den Sand setzten, aber der Gang in den BM steht nicht zur Debatte, da würde ich die Arbeit vorher vertagen und übers Internet bestellen.
Aber mal im ernst, was Spricht denn gegen nen wasserdichten Holzlack, sauber auf die Naht gepinselt? Der sollte nicht zu sehr verkleben, aber doch die Fugen versiegeln, oder liege ich da völlig daneben?