epileptische anfälle durch zocken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das in der Tat so, dass Computerspiele epiletische Anfälle auslösen können. Der Grund sit allerdings ein erhöhte Krampfbereitschaft. Die kann man meines Wissens nach nicht messen, wenn grad kein Anfall vorliegt.

Normalerweise steht das in jedem Spielehandbuch, dass epileptische Anfälle möglich sind. Das hängt mit den schnell wechselnden Bildern und Lichtern zusammen. Das kann sogar beim Schwimmen durch die Reflexionen im wasser ausgelöst werden.

Ein EEG während eines Krampfauslösenden Spiels wäre der Königsweg für die genaue Diagnose.

Tut mir leid für dich

Gruß

Zab

LauraAmore
Beitragsersteller

vielen dank..

Computerspiele selbst können nicht die Ursache einer Epi sein, bei entsprechender Veranlagung können sie aber epileptische Anfälle auslösen. COD kenne ich selbst nicht, Sims 4 finde ich allerdings von den Effekten her noch relativ harmlos, sodass hier eher eine erhöhte Krampfbereitschaft vorliegen könnte. Von Epi spricht man i.d.R. trotzdem erst, wenn in Abständen von min. 24h min. 2 Anfälle auftreten, für die es keine erkennbare Ursache gibt.

Teilweise spricht man auch schon nach einem Anfall von Epi, dann allerdings müssten z.B. EEG oder MRT Verdachtsmomente ergeben. Das war ja bei dir nicht der Fall.

LauraAmore
Beitragsersteller

cod ist ein baller spiel da würde ich das verstehen aber ich bekamm bei sims den anfall wärend ich mein haus einrichtete und da bewegt nicht nichts ! außer das eine möbelstück was ich verschiebe deswegen bin ich ja so baff..

Woher weißt Du, dass es sich um einen Grand Mal Anfall handelt? Hat das jemand gesehen? Selbst kann man das ja gar nicht wissen, weil man bewusstlos wird.

Ein Flackerlicht z. B. von einem TV-Bildschirm kann Anfälle provozieren. Vielleicht sollte mal ein EEG mit Flackerlichtprovokation geschrieben werden. Dennoch sollte es möglich sein, Dich medikamentös so einzustellen, dass es nicht mehr zu Anfällen kommt.

LauraAmore
Beitragsersteller

der GM wurde bei der neurologin festgestellt als ich das erste mal da war. denoch meinte sie das es nicht willt wäre und man hat 2 stunden nach dem anfall nichts unauffälliges in meinem kopf gesehen.

Kuno33  27.12.2014, 17:40
@LauraAmore

" und man hat 2 stunden nach dem anfall nichts unauffälliges in meinem kopf gesehen." - Wie meinst Du das? Hast Du Dich verschrieben?

Es muss ja jemand, der Deinen Anfall gesehen hat, diesen beschrieben haben. Es gibt Hinweise auf GM: z. B. Verwirrtheit, Stürze, Sturzverletzungen, Einnässen, Einkoten, Zungenbiss. Wenn davon nicht gewesen ist, lässt sich das nur beurteilen, wenn jemand den Anfall beschreibt.

Auf jeden Fall bedeuten zwei Anfälle in so kurzen Zeitabständen, dass Du vorerst nicht Fahrrad (oder andere Verkehrsmittel, die Du steuerst) fahren darfst, nicht auf Leitern steigen darfst, laufende Maschinen nicht bedienen darfst. Aber leider kann ich aus der Feren auch nicht weiter zur Klärung beitragen.

LauraAmore
Beitragsersteller
@Kuno33

da es mein erster anfall war hat meie oma direkt den krankenwagen gerufen. darauf hin haben die ein EEG gemacht und man hat nicht auffäliges gesehen. hatte auch ein langzeit ekg nichts hat man gesehen. deswegen 2 stunden nach dem anfall. ja ich war verwirrt und hatte ein verletzung am arm und habe mir auf die zunge gebissen. meine oma hat den anfall den ärzten und mir dann beschrieben.

dazu noch schnell ! ich bin jeden tag lange am pc aber nur wenn ich zocke ist das bis jetzt passiert nicht bei filme gucken oder sonst was !

Ist der Anfall Direkt Passiert Wo du

Das Spiel Gespielt hast Oder

1 Tag Später Mfg

Woher ich das weiß:Hobby