Eine Frage zur Epilepsie in verbinden mit Videospiele

11 Antworten

Du musst es einfach ausprobieren, das ist auch bei Menschen mit Epilepsie so. Die einen reagieren auf Lichteffekte, die anderen nicht. Es sind aber auch unter den Epilepsiepatienten nur einige wenige, ich glaube 1%, die fotosensibel sind.

Die Hinweise müssen auf den Spielen draufstehen, damit der Hersteller abgesichert ist und im Schadensfall nicht haftbar gemacht werden kann. Und dass man beim Spielen immer Pausen machen sollte, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Aber ich finde es gut, dass Euer Lehrer Euch Videos über Anfälle gezeigt hat. ;-)

Jeder Mensch ist ein potentieller Epileptiker. Das mögen viele zwar nicht hören, es entspricht aber den Tatsachen. Das bedeutet aber nicht, dass du nun zwangsläufig bei einem Videospiel mit vielen Lichteffekten mit einem epileptischen Anfall rechnen musst. Denn damit müsste ja dann jeder rechnen und demzufolge dürften derartige Spiele überhaupt nicht vertrieben werden. Es müssen auch nicht zwangsläufig Lichteffekte oder Flackerlicht Auslöser für epileptische Anfälle sein. Bei den einen Nicht-Epileptikern ist es halt Flackerlicht, bei anderen Alkohol und bei wieder anderen Schlafmangel. Und bei wieder anderen wird durch all das überhaupt kein Anfall ausgelöst. Mach dir keine Panik und geh erstmal nicht davon aus, dass du einen epileptischen Anfall erleidest. Ich finde es aber gut, dass du dir darüber Gedanken machst, denn so bist du vorsichtiger. Viel Spaß beiim Spielen :-))

Hallo. Nein , das wäre dann so selten, und ich hab esoetwas auch noch nie gehört. Man kann sich selbst auch nicht in echte anfälle hineinsteigern wohl aber in Psychische.

Also garnicht daran denken und spiele einfach. Es ist unwahrscheinlich, dass du einen Anfall bekommst. Respekt zu haben ist gut. Ich denke dann auch, dass du , falls du soetwas mal siehst den jeniegen hilfst. Tammy Viel Spaß beim Spielen.

wer kein epileptiker ist, wird wenig davon betroffen, es ist allerdings erwiesen, dass solche bilder ihre auswirkungen haben, auch bei gesunden menschen.

Es freud mich das du "Respekt und Verständnis" für die Krankheit hast. Darum hast du auch eine ehrliche und verständnisvolle Antwort von mir zu Erwarten. Es ist ohne Probleme möglich bei jeden gesunden Menschen einen künstlich Erzeugten Anfall auszulösen. Das mussen nicht nur Videospiele mit einem starken Reizeffeckt sein, sondern das kann dir auch passieren wenn du in der Disco in das helle Flackerlicht schaust. Zuerst kriegst du dann meistens Kopfschmerzen und dann wenn du weiter hineinschaust kommt der Anfall. Spiele erst einmal, und dann kannst du ja selbst Beurteilen, ob dir das Spiel guttut oder nicht!

Viel25wissender  04.11.2012, 17:38

O Jeh, dann dürfte es ja keien Discos mehr geben, wenn es so wäre. Ein gesunder Mensch bekommt keinen Anfall vom Flackerlicht. Was ganz selten ist, sind Medikamente die mal querschlagen können wie Antidepressiva. Wer die nicht gut verträgt kann schon mal EEg Veränderungen haben und sogar einmalig einen Anfall bekommen. Aber nicht vom Discolicht. Das flackern hat den gleichen Effekt als wenn man Vidiospiele oder WII, Playstation spielt. Und wie jemandne schrieb, wird das überprüft ob das Licht soetwas auslösen kann. Dann würde auch im Hause der TV, PV und Spielkonsolen, Halogenlampen gefährlich sein. Nein, das gibt es nicht. Und warum bekommt man dann zuerst Kopfschmerzen und dann einen Anfall? So ein Quatsch. Wer einen Anfall erleidet durch Flackerlicht - Epileptiker und keine Gesunde, der fällt so um und bekommmt nicht zuerst Kopfschmerzen.

Die kann man bekommen, wenn man zu lange am PC sitzt oder die laute Musik in der Disco kann soetwas auslösen,weil man tanzt, sich verkrampft , am PC ohnehin falsch sitzt. Dann hat man Verspannungen die Kopfschmerzen bereiten. Das nennt man den Verspannungskopfschmerz, der durch massagen oder KG wieder geht. Aber einen Anfall bekommt man davon nicht - nicht gesunde.

Tammy