Epilepsie mit Tourette Syndrom!

3 Antworten

Hi. Epilepsie ist eine Erkrankung des Gehirn, wobei elelkrische Entladungen stattfinden. Sind diese gestört, kommt es zu Anfällen von kleinen Anfällen und zu dne bekannten Grand -Mal Anfall.

Es gibt einmal die fokale Epilepsie, dass heißt, das nur ein bestimmter Teil des Gehirns betroffen ist und amn eben auch solche Anfälle hat wie : komplexe fokale, Halbseitenanfälleund andere. Bei der fokalen Epielpsie aknn man eventuell operiern und die Person wird anfallsfrei. Fokal heißt auch Herd, es ist also eine Ursache gefunden wie: Tumor, Zysten, Hirnshcädigungen durch Unfall, Schlaganfall aber auch das kann bei der Geburt passieren wie Nabelschnur um den Hals. Es kommt zum Sauerstoffmangel und dadurch kann eine Hirncschädigung entstehen die dann die Anfälle auslöst. Nur kann die fokale Epilepsie auch generalisiert übergehen und man bekommt den großen Anfall wobei der ganze Körper krampft. Man spricht von eine sekundäre oder syymtomatische Epilepsie.

Generaliseirt heißt, dass das Gehirn von Anfang an beteiligt ist. Man hat meist als Kind die bekannten Absencen und später den Grand -Mal Anfall. Eine Ursache wird nie gefunden.

Wie erkennt man das? A: Durch das EEG. Sind im EEG nur 1 oder 2 Reihen verändert, weiss der Neurologe, aha, dass idt eine fokale Sache und kann auch sagen ob der Fokus, die Veränderung rechts, liinks, vorne oder hinten ist oder mitten im Gehirn. Hat man mehr Veränderungen sind auch mehr Linien verändert.

Sind aber alle Linien verändert ist das eine geeralisierre Form.

Außerdem macht man ein MRT um zu sehen ob Veränderungen im Hind sind oder nicht.

Beides wird mit medikamenten behandelt die, die Anfälle untedrücken sollen. Bei 80% aller Epileptiker glückt das auch. Bei dem Rest handelt es sich dann um schwere Epilepsien, wobei man meist auch merhfachbehindert ist. Geistig wie körperlich. Diese Personen sind auch nicht einstellbar und haben immer wieder Anfälle trotz Medikamente. Man kann dann versuchen durhc dne Vervusstagmus, dass ist ein kleines Gerät, dass inm Schulterbrustbereich implantiert weird ebenfalls Abfälle zu unterdrücken. Es gibt auch die kyptogene Diät wobei der Kranke sich überwiegend von Fett ernährt und bestimmte Lebensmittel nicht Essen darf. Viele auch mit einer schweren Epilepsie werden davon anfallsfrei. Aber das müssen immer die Ärzte klären ob das Sinn macht, denn es funktioniert nicht bei jeden. Bei youtube kannst du viele Anfälle wohl sehen, wobei manche Ärzte es erklären aber nicht alle sind gut. Auch wie man am besten Helfen kann findet man dort ZB: Wie helfe ich bei einem epileptischen Anfall kleine Tipps von Tahles Ray. Da ist es ganz gut erklärt aber schriftlich wobei ein Anfall im Hintergurnd zu sehen ist. Aber manche Sachen werden auch gezeigt. Diese Person hat mehrer ihrer Anfälle dort hoch geladen.(Schwere Epilepsie)

Problem für viele Ärzte in der Epilepsie ist: Das viele auch psychogene Anfälle und echte haben also ein Gemisch. Man kann einen echten Anfall nur an den Pupillen erkennen. Sind die im Anfall erweitert und reagieren sie nicht auf Licht (kann man mit Taschenlampe selbst kontrollieren) ist das echt. Sind die Pupillen klein und reagieren auf Licht ist das kein echter Anfall. Und das wird bei Thalea Ray erklärt und gezeigt. Tuerette: Das ist eine psychische Erkrankung mit Ticks, die aber durch Fehlsteurung im Gehirn ausgelöst wird. Der Kranke kann diese Ticks nicht unterdrücken. Man zieht Grimassen und schimpft ohne es zu wollen. Auch shclimme Wörter kommen mitten im Satz vor. Viele die musikalisch sind und ZB. Klavier spielen können, haben dann keine Ticks wenn sie spielen. Deshalb spielt die Psyche da eine große Rolle. Und oft sind diese Personen überintelligent. Bei Tourette hilft etwas Psyhopharmka, dass aber wiederum bei epilepsie nicht eingestzt werden soll, da Psychopharmaka epileptische Anfälle auslösen können.

Also schwierig beides im Griff zu bekommen.

Vielleicht verstehst du das so. Sonst kannst du gerne noch mal fragen. Ich bin 12 Jahre alt und mein Freund ebenfalls noch 12 hat eine schwere Epilespie, deshalb kenne ich mich gut aus.

LG:

Autogurt

Das sind zwei verschiedene Krankheiten, die das Gehirn betreffen. Bei der Epilepsie kommt es aus unterschiedlichen Gründen zur gleichzeitigen Erregung vieler Gehirnzellen. Meistens breitet sich diese Erregung im gesamten Gehirn aus. Daraus entsteht der "große Anfall". Die Massenerregung führt zu unterschiedlichen Krampfphasen, der Mensch wird bewusstlos und fällt zu Boden, wo er gerade ist und kann sich mangels Bewusstseins in keiner Weise beim Fallen schützen. Nach dem Anfall kommt der Mensch wieder zu Bewusstsein und braucht aber eine Zeit, bis er sich wieder zurecht findet.

Bleibt die Erregung auf einen Teil des Hirns beschränkt, kommt es zum fokalen Anfall (= auf einen Herd begrenzter Anfall).

Das Tourette-Syndrom ist eine besondere Steuerung des Gehirns. Es kommt zu tic-artigen Bewegungen, z. B. Grimassieren. Es kommt auch dabei zu merkwürdigen Lautäußerungen, z. B. Grunzen, außerdem werden unwillentlich Schimpfwörter ausgerufen (=Koprolalie). Der Tic kann nicht dauerhaft unterdrückt werden.

Für beide Krankheiten gibt es Medikamente, die unterschiedlich gut helfen, aber natürlich auch wieder Nebenwirkungen haben.

die Epilepsie und das Tourette Syndrom sind beides sehr komplizierte Krankheiten, die man nicht auf die Schnelle mit einfachen Worten erklären kann. Ich fürchte, Du musst Dich durch das Internet quälen. Oder Du gehst zu Deinem Arzt und lässt es Dir erklären. Dann kannst Du sofort Zwischenfragen stellen, wenn Du was nicht verstehst.