Islam beten?

4 Antworten

Esselamu alejkum

Ein Raka ist der gesamte Ablauf vom stehen über Ruku (Verbeugung) bis hin zur Sajdah (Niederwerfung). Wenn du nach der Niederwerfung wieder stehst, hast du ein Rakat gebetet.

Es gibt grundsätzlich 3 Arten die unterschiedlich sind beim beten der Rakat.
Die ungeraden Rakat: 1,3,5,7 usw.
Die geraden Rakat: 2,4,6,8 usw.
Der letzte Rakat: Am Ende des Gebets.

Die Pflichtgebete und die dazugehörigen Sunnahgebete haben maximal 4 Rakat.
Zahlen darüber hinaus habe ich angeführt, weil man Nafil Gebete (Also freiwillige Gebete) auch mit mehr Rakat beten kann, wie zum Beispiel das Nachtgebet. Hier kann man selbst wählen wie lange das Gebet werden soll.

Ungeraden Rakat
Diese betest du mit der Al-Fatiha+ Sura im stehen, anschließend in den Ruku, aufrichten und die Sajdah vollziehen.
Al-Fatiha + Sura wird in den Pflichtgebeten (Fardgebeten) im 1 + 2 Rakat durchgeführt. Dannach verliest du im stehen nur die Al-Fatiha.

Gerade Rakat
Al-Fatiha + Sura verlesen, anschließend Ruku, aufrichten, Sajdah 2x vollziehen und dannach hinsetzen. Nun verliest du die Duas die dir vermutlich bekannt sind ( Ettahijatu...)

Letzter Rakat
Wird wie die geraden Rakat gebetet. Hier verliest du im sitzen: Ettahijatu..., die Salawat auf den Propheten s.a.w.s ( Allahume sali ala muhammedin...) und die Dua (Allahume Rabena atina....). Abschließend sagst du "Esselamu alejkum ve rahmetullah, und drehst deinen Kopf nach rechts, anschließend das gleiche sagen und den Kopf nach links drehen. Ob du die Al-Fatiha + Sura im letzten Rakat verliest hängt logischerweise davon ab, ob das Gebet aus 2 Rakat besteht, wie es beispielsweise beim Fajrgebet der Fall ist.

Die Anzahl der Rakat im GebetFajr: 2 Fard + 2 Sunnah Dhuhr: 4 Sunnah + 4 Fard + 2 Sunnah Asr: 4 Sunnah + 4 Fard Magrib: 3 Fard + 2 Sunnah Isha: 4 Fard + 2 Sunnah

Vitr Gebet: ungerade Anzahl an Rakats also: 1,3,5,7...

Am besten bei Youtube eingeben: Das Gebet des Propheten a.s.s. Da gibt es ein gutes Video, welches ca 50 Minuten ( etwas drunter) geht. Da wird alles nochmals ausführlich beschrieben.

Falls du noch Fragen hast, oder auch nach meiner Antwort etwas unklar sein sollte, kannst du mich gerne unter meiner Antwort fragen.

Möge Allah s.w.t dir das erlernen des Gebets erleichtern und dich Standhaft machen in der Religion

Bis du es besser weißt kannst du das, was als eine Rakat gelernt hast, 4x wiederholen, wobei du bei jeder 2ten Raka (also ungeraden Raka) den Teil, wo du sitzt und "Attahiyyatu" liest, weglässt.

Bei Gebeten mit 3 Raka setzt du dich zum Abschließen des Gebetes auch in der 3ten Raka hin, auch wenn es eine ungerade Raka Zahl ist.

Es gibt zwar kleine Unterschiede, die zu beachten sind, aber das kannst du alles nach und nach lernen. Wenn du eine Rakat gelernt hast, kannst du das erstmal so wiederholen.

Ich würde dir empfehlen jemanden zu finden, der es dir vor Ort zeigen kann und dir so beibringen kann. Im Internet wirst du nur durcheinander kommen, weil du sehr viele unterschiedliche Anleitungen finden wirst.

Rakat —> Gebetseinheit, welche meistens gleich abläuft

Morgendämmerung - Fajr: 2 Rakat

Mittag - Dhuhur: 4 Rakat

Nachmittag - Asr: 4 Rakat

Abend - Maghrib: 3 Rakat

Nacht - Ishaa: 4 Rakat

Fange mit diesen täglichen Gebetsablauf in Ruhe an, versuche dein Bestes, um demütig und aufrichtig zu sein, so wirst du diszipliniert deine Gebete vollziehen mit der Erlaubnis Allah's.

Weil ich nur mäßig im Erklären bin kannst du die anderen anschreiben inshaAllah ^<^

Umweltfreund35  16.02.2022, 08:04

Am allerwichtigsten für das Gebet ist das man Sure Al Fatiha rezitieren kann und die Säulen des Gebetes einhält (stehen, sitzen, beugen, Niederwerfung, Taslim)

Die Anzahl der Rakat ist ebenfalls wichtig wie du oben sagtest

Beim Maghrib Gebet endet das Gebet schon bei 3 Rakat

Immer macht man in Rakat 2 At Tahiyyatu und wenn das Gebet 4 Rakat hat wird Salat Al Ibrahimiya gelesen in Rakat 4

Rakat 1 :Adhan und Iqama ausrufen

Absicht im Herzen fassen

Sure Al Fatiha +andere Sure rezitieren

In die Verbeugung gehen

Wieder stehen

Dann in den Sujud gehen, danach sitzen und wieder In den Sujud gehen

Nun ist die 1.Rakat beendet und man steht auf um die 2 Rakat zu verrichten

Asslamu aleykum,

Ein Rakat ist eine einzelne Wiederholung von vorgeschriebenen Bewegungen und Bitten.

Fajr Gebet hat 2 Rakat

Dhuhr Gebet hat 4 Rakat

Asr Gebet hat 4 Rakat

Maghrib Gebet hat 3 Rakat

Ishaa Gebet hat 4 Rakat

falls du noch Fragen haben solltest so schreibe mir privat ;)