Epilepsie, Lamotrigin, PC

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Leute mit Epilepsie, die photosensibel sind....ich kenne Minecraft jetzt nicht gut genug, um das Risiko einzuschätzen. Schnelle Bildwechsel erhöhen z.B. das Risiko. Aber die wenigsten Epileptiker sind so extrem photosensibel, dass sie auch gar kein Computerspiel spielen können. Und die neueren Bildschirme verringern das Risiko nochmal um einiges. Du solltest allerdings darauf achten, dass das Zimmer eher hell ist und du ausreichende Pausen machst. Ich bin z.B. leicht photosensibel und kann z.B. nicht in die Disco, weil es dort eben i.d.R. dunkel ist und es oftmals schnelle Lichtwechsel gibt....ist nix für mich. Computerspiele o.ä. sind dagegen kein Problem. Das es epileptische Anfälle auslösen kann, steht natürlich bei jedem Spiel dabei. Eine Absicherung der Hersteller, nicht dass nachher jemand auf die Idee kommt, den Hersteller zu verklagen.

Wenn dir aber bisher nicht großartig aufgefallen ist, dass du auf Lichtwechsel reagierst. (z.B. im Kino, oder allein schon wenn du draußen aus dem Schatten in die Sonne trittst), dann würde ich eher sagen, dass Minecraft kein Problem darstellen sollte. Endgültige Sicherheit hast du natürlich nie, erkundige dich sonst auch bei deinem Arzt, er kann dir auch sagen, ob z.B. bei deiner Form der Epi Photosensibilität gehäuft auftritt, zudem gibt es die Möglichkeit beim EEG speziell auf Photosensibilität zu testen. ("Blitzlicht EEG")..vlt. wurde es ja bei dir auch schonmal gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Lyney0 
Beitragsersteller
 29.01.2015, 21:11

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :) hat mir wirklich sehr weitergeholfen, allein schon habe ich jetzt ein wenig mehr über diese lästige Krankheit herausgefunden. Und ja, jedes Jahr mache ich 2-3 mal ein EEG mit Blitzlicht. LG

Siraaa  29.01.2015, 21:13
@Lyney0

und Probleme bei dem EEG gehabt? Gab es laut Arzt oder auch rein subjektiv irgendwelche Probleme? Das du das Gefühl hattest einen Anfall zu bekommen oder sogar einen bekommen hast?

Das Lamictal( Lamotrigin) ist ein hervorragendes Dauermedikament,

das zu keine Abhängigkeit führt. Ein Arzt, egal welcher, wird sich überlegen ob er es Dir absetzt