Epilepsie in MRT nicht zu sehen aber im EEG?

3 Antworten

Das ist durchaus nicht unüblich. Es kann Veränderungen geben, wie Tumoren oder Schlaganfälle, die man im MRT sieht und die eine Ursache für die Epilepsie sein könnten. Daher schaut man natürlich nach solchen möglichen Ursachen. Aber es gibt durchaus Epilepsien, die man einfach nicht wirklich erklären kann - tatsächlich sind das die meisten. Und da sieht man eben nichts im MRT. Das gilt zumindest so lange, wie man kein fMRT, also ein Funktionelles MRT macht, mit dem man dann aber nicht nach dem Grund einer Epilespie sucht, sondern danach, wo im Hirn sie sich abspielt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Eine Epilepsie muss nicht zu sehen sein im MRT. Das Gehirn an sich sieht ja trotzdem normal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Na solange es kein funktionales MRT war, siehst du da ja keinerlei Nervenaktivität drinnen. Ich denke das wird nur gemacht worden sein, um Hirnerkrankungen (Tumore und anderes) auszuschließen.