Epigramm verfassen

1 Antwort

Schau, da sind fast 400 Vorbilder.

http://de.wikisource.org/wiki/Kategorie:Epigramm

Da sollte dir doch eine Inspiration für die paar Zeilen kommen! Schau, wie dürftig sowas doch sein kann:

Schöner leuchtender Jüngling! Doch ach, ich fürchte die Strahlen
Deines Lichtes; zu bald werden sie Flammen in uns.
oder
Seht den diebischen Maler! Er stiehlt mit dem Blick die Gestalt weg;
sprächen Farben, er nähm’ uns von der Lippe das Wort.

Übrigens: Viele der Epigramme scheinen mit einem Artikel zu beginnen. Mit " Ein Hamburger" würde ich allerdings eher nicht anfangen, das könnte missverstanden werden - was meinst du?