Epiduo Forte bei akne?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Aknemitteln die verschreibungspflichtig sind kann es häufig schonmal zu einer Erstverschlechterung kommen, das passiert meistens so innerhalb der ersten 2 bis 6 Wochen, danach sollte es langsam abklingen und das Hautbild sich verbessern, diese Phase kann auch mal gut 2 Wochen anhalten oder etwas länger.

Wichtig ist zu unterscheiden ob die Creme die Haut kaputt macht, oder tatsächlich Wirkung zeigt. Wenn also diese Pickelausbrüche an Stellen im Gesicht auftreten, wo du normalerweise keine Pickel bekommst wäre das ein Zeichen.

Epiduo forte ist auch echt schon relativ stark was topische Mittel betrifft. Wie lange verwendest du es schon? Hast du davor schon andere Mittel vom Hautarzt verwendet? Wie genau wendest du das Mittel an?

Ich selber habe mal für ein paar Monate nur das Epiduo Gel verwendet und meine Haut hatte das überhaupt nicht vertragen. Haut war mega rot, durch die Überexfolierung mega glänzend und fettig und die Pickel kamen auch wieder, vor allem diese tiefen schmerzhaften. Deswegen war das Mittel nichts für mich.

Hildegart06
Beitragsersteller

Dankeschönn!! Ich benutze es jetzt seit einem Monat und trage es dünn an der Stirn, an den Wangen und am Kinn auf. Anfangs hat es auf der Haut gebrannt, aber jetzt geht es, nur es ist halt doppelt so schlimm geworden als es vorher schon war. Und vorher hatte ich auch schon anderes Verschrieben bekommen, was aber an Wirkung verloren hat, deshalb jetzt Epiduo…

jennik200046  03.02.2022, 17:19
@Hildegart06

ok. ja dann könnte man natürlich noch buffern indem man vor und nach dem auftragen von epiduo eine feuchtigkeitscreme aufträgt.

Hildegart06
Beitragsersteller
@jennik200046

Ist doch dann Zuviel oder nicht ://

Zur Creme nehme ich seit 3 Wochen die Pille velafee

jennik200046  03.02.2022, 22:16
@Hildegart06

Was die Pille angeht hab ich keine Ahnung, aber durch eine Feuchtigkeitscreme nach Epiduo schwächt man die Nebenwirkungen wie Trockenheit und Rötungen schon ab. Am besten eine ohne viel schnick schnack. Sowas wie Cerave zum Beispiel.