EOS R7 oder R8 oder R10?

4 Antworten

Ja, ich habe die R10 als Zweitkamera und finde die ist für Einsteiger ideal.

Es kommt aber ganz drauf an, was du ausgeben willst und welches Sensorformat du willst. Die R7 und R10 haben kleinere Crop-Sensoren, die gut sind wenn du entfernte Dinge nah ranholen willst (gegenüber Vollformat haben sie quasi einen 1,6-fachen Zoom). Ebenfalls macht das Objektive günstiger, denn als Portraitobjektiv reicht dann ein günstigeres 50mm statt einem 85mm auf Vollformat.

Die R8 hat einen Vollformatsensor, der besser für Low Light ist. Allerdings ist die R8 eher an Einsteiger gerichtet während die R7 höher angesiedelt ist und daher einige Vorteile bietet. Sie hat z.B. 2 Kartenslots, interne Stabilisierung, einen zusätzlichen Joystick, kann 15fps mit dem mechanischen Verschuss schießen (30fps elektronisch) und hat eine maximale mechanische Verschlusszeit von 1/8000 (1/16000 elektronisch). Das sind alles Profi-Features die nicht jeder unbedingt braucht.

Die R10 ist niedriger angesiedelt als die R7, kann aber Serienbilder mit der selben Rate von 15fps mechanisch schießen. Dazu hat sie einen eingebauten Blitz. Ihr fehlt aber die interne Stabilsierung, sie kann nur 1/4000 mech. Verschlusszeit (1/16000 elek.) und ist nicht wetterfest versiegelt. Dafür ist sie etwas kompakter und leichter als die beiden anderen Modelle.

Nachteile der R8: Kein Blitz, nur 6fps mit mechanischem Verschluss, ebenfalls 1/4000 mechanischer Verschluss (1/16000 elek.), kürzere Batterielaufzeit, nur 1 Kartenslot, keine interne Stabilisierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Ducksd
Beitragsersteller

Wenn mal so fragen kann was ist deine Haupt Kamera?

R7 und R10 sind APS-C Kameras.

Die R8 ist eine Vollformatkamera.

Somit ist das der erste relevante Punkt.

Und bei der R7 oder R10 kommt es darauf an, was du fotografierst. Vermutlich wird die R10 reichen. Hast du spezielle Anforderungen, dann kann die R7 interessant sein.

Ich selber kenne nur die R7. Ich nutze sie als Zweitkamera zur R6.

Ducksd
Beitragsersteller

Ich will halt 4k/60 ohne crop und ibis, der ist immer praktisch

Kai42  23.07.2024, 21:49
@Ducksd

Dann kauf dir das doch ganz einfach. Ich habe von 4k und derartigen Dingen keinen Schimmer, da mich das nicht interessiert und ich es entsprechend nicht nutze.

Die oberen habe ich nicht, aber ich habe die R6 Mark II und bin Super zu Frieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die R10 auf Weihnachten bekommen und mag sie 😊✌🏻