Ist die Reaktion zwischen Katalase und Wasserstoffperoxid eine exotherme Reaktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasserstoffperoxid reagiert nicht mit der Katalase, sondern mit sich selbst. Die Katalase ist ein Enzym, das diese Reaktion katalysiert, also ermöglicht oder beschleunigt, ohne selbst (dauerhaft) verändert zu werden.

Die Reaktion des Wasserstoffperoxids lautet: 2 H₂O₂ -> 2 H₂O + O₂. Es handelt sich dabei um eine "Disproportionierung". Die Oxidationszahl des Sauerstoffs im H₂O₂ , -1, erniedrigt und erhöht sich gleichzeitig zu -2 im Wasser und 0 im Sauerstoff.

Die Reaktion ist exotherm, und das kann durch einen Katalyator nicht beeinflusst werden.

> die Reaktion zwischen Katalase und Wasserstoffperoxid

Falls Du wirklich diese Reaktion meinst (falls nicht: Siehe ThomasJNewton): Vermutlich nicht, im Gegenteil. Katalase dient ja, wie der Name schon sagt, als Katalysator.

Ein Katalysator hat die Aufgabe, die Aktivierungsenergie einer Reaktion zu verringern. Dazu reagiert der Katalysator mit dem Edukt zu einem Zwischenzustand - diese Reaktion ist üblicherweise endotherm (es mag auch exotherme Fälle geben, ich kenne aber keinen).

Anschließend reagiert dieser Zwischenzustand weiter zum Produkt - aber dieser Schritt ist nicht mehr "die Reaktion zwischen Katalase und Wasserstoffperoxid".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung