Enzyme, Substrat, Wirkungsspezifität ....

3 Antworten

Mhm, also irgendwie will er die bilder nicht schicken :(

Darüber hab ich erst ne arbeit geschrieben.. :D

Also die Enzyme binden die Substrate und setzen sie um in Produkte..

Schlüssel-Schloss-Prinzip heißt, dass die Enzyme substratspezifisch sind. Sie haben also eine Bindungsstelle, an die nur ein bestimmtes Substrat passt.

Wenn du willst, schreib ich nochmal ne Antwort und schicke dir Fotos von dem, was wir gemacht haben. Muss die halt erst noch machen und so...

Enzyme sind im Prinzip Katalcsatoren. Das heißt, sie bewirken eine bestimmte Reaktion, bei der sie sich selber aber nicht verändern. Das, was sie Umsetzen ist das Substrat. Z.B. die Amylase kann Zuckerketten schneiden. Dieses Enzym kann aber sonst nichts. Es ist ja Substratspezifisch. Die Enzymaktivität hat natürlich ein Temperaturoptimum. Es kann auch andere Faktoren geben, die ein Enzym aktivieren. Z.B. wird Pepsin von der Magensäure aktiviert. Z.T. benötigen die Enzyme auch noch ein Coenzym/Cosubstrat. Aber das würde den Rahmen hier bei gf enorm sprengen. Du hast doch sicher von der Schule aus ein Biobuch bekommen. Ich bin mir sicher, daß dort alles ausführlich drin steht, arbeite dich doch einfach mal damit Schritt für Schritt durch und stell hier nur gezielte Fragen, wenn du etwas absolut nicht blickst, anstatt pauschal zu sagen, daß du davon keine Ahnung hast. So ein bißchen wird von einem Schüler doch sowieso erwartet, daß er sich auch mal etwas selbst erarbeiten kann.